CSU-Antrag: digitale Bezahlmöglichkeit und kostenloses WLAN für Kulmbacher Stadtbusse gefordert

22. Januar 2024 , 18:15 Uhr

Eine digitale Bezahlmöglichkeit und kostenfreies WLAN für die Kulmbacher Stadtbusse. Diese Forderung wurde als Antrag von der CSU im Namen der JU Kulmbach gestellt. Dadurch verschwinde zum einen das lästige Kleingeld. Zum anderen würden Wartezeiten und Verspätungen verhindert werden, da kein Rückgeld mehr rausgegeben werden muss, heißt es in dem Antrag. Die CSU-Stadtratsfraktion schlägt vor, dass ein System genutzt wird, bei dem der Fahrgast sowohl beim Einsteigen als auch beim Aussteigen seine Bankkarte oder Handy ans Lesegerät hält. Dann werde automatisch der passende Betrag für die gefahrene Strecke abgebucht.

Bei der „Renovierung“ der Stadtbusse bittet die CSU außerdem darum, diese auch gleich mit kostenfreiem WLAN auszustatten. Das würde für junge Menschen einen weiteren Anreiz bieten, den ÖPNV zu nutzen. Der Antrag der CSU wird am Donnerstag auf der Stadtratssitzung Thema sein.

bezahlen digital Kulmbach Stadtbusse Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Über 22 Wohnungen plus Kita für Beschäftigte: Stadtrat gibt grünes Licht für Bauvorhaben des Klinikums Kulmbach 22 Wohnungen und eine Kita mit Platz für zehn Kindern will das Klinikum Kulmbach für ihre Mitarbeiter in der Hofer Straße bauen. Für dieses Vorhaben hat der Stadrat am Donnerstag (27.06) grünes Licht gegeben. Zirka sieben Millionen Euro soll das Gebäude kosten. Durch die kommunale Wohnraumförderung könnte das Klinikum aber einen Zuschuss von 35 Prozent 21.03.2024 24-Stunden-Schwimmen in Kulmbach: Heuer gibts erstmals eine digitale Anmeldung und Zeiterfassung Der Termin steht. Die DLRG Kulmbach veranstaltet am 6. April zum 23. Mal ihr 24-Stunden Schwimmen im Hallenbad Kulmbach. Schirmherr ist wieder Oberbürgermeister Lehmann. In diesem Jahr wird die Veranstaltung zum ersten Mal digital durchgeführt. Vor einigen Wochen hatte die Kulmbacher DLRG ein Crowdfunding durchgeführt um Geld für die Laptops und anderes digitales Equipment zu sammeln. 25.01.2024 Kulmbacher Stadtrat: hitzige Diskussion über den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs In der Kulmbacher Stadtratssitzung am Donnerstagabend wurde hitzig über den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs diskutiert. Es ging darum, ob die Stadt in Vorleistung bei der Planung gehen soll. Das würde die Stadt voraussichtlich um die 600.000 Euro Kosten. Aus den Reihen der CSU, der WGK und der AfD gab es Bedenken, da es selbst dann 24.01.2024 FDP-Antrag: Stadtrat Nagel will Europafahne in Kulmbach dauerhaft hissen Zeigen, dass Europa für Kulmbach eine Herzensangelegenheit ist. Das will der Kulmbacher FDP-Stadtrat Thomas Nagel und beantragt die Europafahne an zentralen Stellen in Kulmbach zu hissen. Sowohl politisch als auch wirtschaftlich ist Deutschland ein wichtiger Teil der EU. Allerdings würden sich die Bürger meist nicht als Europäer oder Bürger der EU sehen. Ein Grund dafür