Antrittsbesuch

Dänisches Königspaar mit militärischen Ehren begrüßt

21. Oktober 2024 , 11:39 Uhr

52 Jahre war die dänische Königin Margrethe auf dem Thron, nach ihrer Abdankung übernahm Frederik. Für den Antrittsbesuch kam er nun nach Deutschland und wurde vom Bundespräsidenten begrüßt.

Zu seinem Antrittsbesuch ist der dänische König Frederik X. nach Berlin gereist. Zusammen mit seiner Frau Mary wurde er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an dessen Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin mit militärischen Ehren begrüßt. Frederik X. hatte den Thron im Januar von seiner Mutter Margrethe übernommen, die nach 52 Jahren im Amt abdankte. 

Auch die Präsidentin von Island, Halla Tómasdóttir soll am Mittag (13.00 Uhr) mit militärischen Ehren begrüßt werden. Am Abend laden Bundespräsident Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender zum Dinner auf Schloss Bellevue. Für das dänische Königspaar geht es morgen für einen Tag weiter nach Schleswig-Holstein in die deutsch-dänische Grenzregion, um der dänischen Minderheit dort einen Besuch abzustatten.

Quelle: dpa

 

Adel Berlin Dänemark Deutschland Leute Schleswig-Holstein

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2024 Geballte Skandinavien-Power kommt nach Deutschland Royale Hochkaräter und Staatsoberhäupter aus Nordeuropa statten Berlin einen Besuch ab. Für zwei von ihnen geht es im Anschluss weiter nach Norddeutschland. 21.10.2024 Steinmeier betont Verbundenheit zu nordischen Staaten Royal-Glanz im Schloss Bellevue: Zu einem festlichen Abendessen kommen Vertreter der Königshäuser Dänemarks, Schwedens und Norwegens. Auch zwei weitere Länder sind mit den Staatsoberhäuptern präsent. 21.10.2024 Das Ausgeh-Geheimnis des 79-jährigen Günther Krabbenhöft «Wichtig ist, dass wir teilnehmen am Weltgeschehen im Hier und Jetzt», sagt Influencer Krabbenhöft. Und er verrät, was die Antwort ist, wenn Junge sich im Club fragen: «Was hat der Alte genommen?» 19.10.2024 «4 Blocks»-Star Ramadan will Führerschein machen Der Schauspieler hat in der Vergangenheit mehrfach Ärger mit der Justiz gehabt wegen Verkehrsdelikten - und sitzt deswegen im Gefängnis. Er zeigt sich einsichtig.