Daumen hoch vom Energiewendebündnis: Kulmbacher Energie-Modell wird andernorts schon kopiert

07. September 2023 , 07:34 Uhr

Die Energiewende vor Ort kann nur funktionieren, wenn sich lokale Akteure finden, die das Heft in die Hand nehmen, sagt der Kulmbacher Arzt Dr. Alexander Philipp. Er ist Mitglied beim Energiewendebündnis in Kulmbach, das schon seit Jahren Energiealternativen sucht und hilft umzusetzen.
Aktuell spricht sich das Bündnis für das so genannte Kulmbacher Modell aus. Damit ist die Zusammenarbeit der Kulmbacher Stadtwerke mit Projektentwickler Münch bei der Photovoltaikanlage in Grafendobrach gemeint. Das Besondere sind hier die Verträge, die die Fachleute der Stadtwerke ausgearbeitet haben. Sie stellen sicher, dass die Stadtwerke 51 Prozent der Anlage halten, damit immer die Entscheidungshoheit haben und die Interessen der Kommune und der beteiligten Bürger schützen.
Die Verträge im Kulmbacher Modell machen inzwischen sogar Schule über die Stadtgrenzen hinaus. Es waren schon Vertreter anderer Städte in Kulmbach um sich die Verträge an- und abzuschauen.

Energiewende Kulmbacher Modell Photovoltaikanlage.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Energiewende anpacken: Neuer Vorstand bei neuem Regionalwerk im Landkreis Lichtenfels Das neue Regionalwerk Obermain hat nun auch einen Vorstand. Wie das Landratsamt Lichtenfels mitteilt, hat zum 1. April Markus Hausmann seine neue Stelle als Vorstand des Regionalwerk Obermain angetreten. Wie berichtet, wurde das Regionalwerk Obermain Ende Dezember (2023) offiziell gegründet. Damit wollen die Kommunen die Energiewende vor Ort voranbringen, Kompetenzen bündeln und die Versorgung sicherstellen. 22.02.2024 Schwarzenbach am Wald: Bürgerinitiative gegen Photovoltaik-Anlage bei Döbra Viele Städte und Gemeinden in Oberfranken beraten gerade über ihre Energie der Zukunft und da spielen, wie etwa in Kulmbach, auch große Photovoltaikanlagen eine Rolle. In Schwarzenbach am Wald gibt es die Überlegung, eine solche Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth zu bauen. Noch bevor konkrete Beschlüsse auf dem Tisch liegen hat sich eine Bürgerinitiative gegen das 15.12.2023 Debatte um erneuerbare Energien: Stadtwerke Kulmbach reagieren auf Einwände der Jungen Union Die Kulmbacher Stadtwerke reagieren auf eine Pressemitteilung der Jungen Union zur Planung von Freiflächenphotovoltaikanlagen im Kulmbacher Stadtgebiet. Die Junge Union hatte gefordert, dass beim wünschenswerten Umstieg auf alternative Energien einiges beachtet werden müsse. Zum Beispiel, dass, vor Freiflächen Fassaden, Haus- und Industriedächer genutzt werden müssten. Die Stadtwerke bejahen das und ergänzen, das haben bereits zu 19.09.2024 Auftakt der Interkulturellen Woche 2024 im Landkreis Kulmbach war erfolgreich: noch bis 29.9. viele Veranstaltungen Der Auftakt der Interkulturellen Woche in Kulmbach am Mittwoch war erfolgreich. Wie es aus dem Landratsamt heißt, haben Bürgerinnen und Bürger, lokale Akteure und politische Vertreter ein starkes Zeichen für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander gesetzt. Das Motto der IKW lautet heuer „Demokratie unter Druck – Die extreme Rechte, populistische Parolen  und was wir dagegen