Debatte um Funkmast in Kulmbach/Burghaig: Rainer Ludwig reagiert auf Vorwürfe

26. Juli 2024 , 06:59 Uhr

Er fühlt sich persönlich angefeindet und angegriffen. Der Kulmbacher Freien Wähler- Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig nimmt Stellung zu den Reaktionen von Oberbürgermeister Ingo Lehmann und des SV Burghaig auf seine Initiative im Petitionsausschuss des Landtags.

Auf zweieinhalb Seiten Statement macht Rainer Ludwig klar, er habe sich stehts sachlich gehalten, OB und SV Burghaig brächten unnötige Schärfe in die – wie er meint – berechtigte Auseinandersetzung.  Die Stellungnamen des Oberbürgermeisters und des Sportvereins enthielten ihrerseits Unterstellungen, falsche Behauptungen und verdrehte Tatsachen. Der Politiker kontert den Satz des SV Burghaig, Rainer Ludwig vertrete nicht den Bürgerwillen, mit: auch der SV Burghaig repräsentiere noch lange keine demokratische Mehrheit. Ein Funkmast dieser Größe im Herzen Burghaigs – so Ludwig weiter – habe erhebliche Auswirkungen auf das Ortsbild und die Lebensqualität – was es zur Angelegenheit aller Einwohner mache, nicht nur des Sportvereins.

Ludwig fordert Respekt für die Entscheidung des Petitionsausschusses, einen Ortstermin in Kulmbach festzulegen. Sollte dabei festgestellt werden, dass alles exakt gemacht worden sei, werde er das akzeptieren und die BI auch. Noch aber sei das letzte Wort nicht gesprochen.

Burghaig Funkmast Ludwig Reaktion

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Entwarnung: Kein Wasser mehr abkochen - keine Keime mehr im Burghaiger Trinkwasser Die beste Meldung des Tages kommt von den Kulmbacher Stadtwerken, vor allem für die Bürger in Kulmbach Burghaig. Denn die Abkochanordnung für das Trinkwasser ist aufgehoben worden. Oliver Voss von den Kulmbacher Stadtwerken: Wir haben die Information vom Labor bekommen, dass die Analyseergebnisse alle negativ sind. Es sind also keine Keime mehr im Wasser. Ich 08.07.2024 Heftige Reaktion: Kulmbacher FW-Landtagsabgeordneter Ludwig wirft Grünen-MdB Badum Fakenews vor Die Grünen ecken an vielen Stellen an und bekommen kräftig Gegenwind. Aktuell reagiert der Kulmbacher FW-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig heftig  auf eine Äußerung der oberfränkischen Grünen-Bundestagsabgeordneten Lisa Badum. Lisa Badum  hatte in einer Mitteilung erklärt, der Stellenabbau bei den beiden Wärmepumpenherstellern Glen Dimplex und AIT in Kulmbach und Kasendorf sei das Ergebnis gezielter Desinformation von CSU, 05.07.2024 Wasserstoff-Modellregion Kulmbach: MdL Ludwig startet Initiative im Wirtschaftsausschuss des Landtags Der Landkreis Kulmbach soll beim Wasserstoff eine zentrale Rolle spielen und als Pilot-Projekt für Wasserstofftechnologie in Bayern gelten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Ausschuss für Wirtschaft und Energie im Landtag gestern einen Antrag verabschiedet, die Staatsregierung möge sich dafür beim Bund stark machen. Der Kulmbach-Wunsiedler FW-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig sitzt in diesem Ausschuss und 07.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig kämpft weiter gegen die Errichtung eines 5-G-Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig. Der Kulmbacher Stadtrat hatte im Oktober letztes Jahr grünes Licht gegeben. Nach Einwänden der Bürgerinitiative hatte die Stadt auch nochmal mit der Telekom gesprochen, was alternative Standorte angeht. Die Telekom ist aber bei dem beschlossenen geblieben. Der BI geht