Demonstration mit dem Traktor: Landwirte zeigen Ampelregierung Rote Karte

03. Januar 2024 , 06:51 Uhr
Die Bauern haben weitreichende Proteste gegen die Pläne der Ampel-Regierung angekündigt und gestern gab es schon die ersten bei uns in der Region.
„Nicht mit uns! Wir zeigen der Politik die Rote Karte“. Unter diesem Motto haben Landwirte aus Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (Di) demonstriert. Gegen den Wegfall der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge und  gegen die Abschaffung des billigen Agrardiesels. Maximilian Dederl ist Landwirt aus Seulbitz bei Bayreuth:
„Wir haben da eine Riesenkostensteigerung, die auf uns zu kommt. Je nachdem wie eben die Betriebe sind, sind das durchaus 10.000 bis 15.000 Euro, die die Betriebe dann mehr zu tragen haben. Die Kosten können wir nicht wirklich weitergeben, weil wir Weltmarkt-Produkte produzieren und dementsprechend auch nur diese Preise ausgezahlt werden und wir damit klar kommen müssen“.
Die Landwirte haben für die kommenden Wochen weitere Kundgebungen und Demos angekündigt. Am Montag soll es auch wieder bundesweite Proteste geben, dann treffen sich auch Landwirte aus dem Thurnauer Raum zu einer größeren Demonstration.
In Bayreuth gibt  es eine Sternfahrt zum Volksfestplatz mit einer Kundgebung am Mittag.
(Archivbild)
Bauern Demo Trakttor

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Sparmaßnahmen der Bundesregierung: Auch oberfränkische Landwirte demonstrieren in Berlin Version 2: Gegen die Sparpläne der Bundesregierung gehen heute bundesweit die Bauern auf die Straße. Busse mit Landwirten aus Oberfranken sind aktuell unterwegs zu einer Großdemonstration heute Vormittag in Berlin. BBV-Kreisobmann Harald Peetz sitzt in einem der Busse, er sagt im Radio Plassenburg-Gespräch: „Alleine aus Oberfranken drei Busse, die gerammelt voll sind, und etliche, die 18.12.2023 Sparmaßnahmen der Bundesregierung: Auch oberfränkische Landwirte demonstrieren in Berlin Landwirte aus ganz Deutschland protestieren am Vormittag in Berlin gegen das Ende des Agrardiesels. Auch oberfränkische Bauern werden da heute dabei sein. Der Kulmbacher Kreisobmann des BBV sitzt in einem von drei Bussen, die aus dem Bezirk Oberfranken nach Berlin unterwegs sind. Nach Angaben des Bauernverbands fallen für die Landwirte insgesamt eine Milliarde Euro pro 19.03.2024 Nach Gesprächen in Mödlareuth: Landwirte zu Gast im Deutschen Bundestag Ende Januar hat das Bundestagspräsidium unter anderen das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth besucht, teils umrandet von Protesten der Landwirte und des Mittelstands. Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas hatte den Landwirten nach Gesprächen vor Ort einen weiteren Austausch angeboten. Der findet heute in Berlin statt. Eine Delegation von Landwirtinnen und Landwirten aus dem Vogtland und aus Oberfranken ist 18.03.2024 Zeichen für Demokratie: Demonstration mit 3.000 Teilnehmern in Coburg Rund 3000 Menschen haben gestern Abend in Coburg ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie gesetzt. Dazu aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus Politik und Gesellschaft. Nach einem Demonstrationszug durch die Stadt und einer Reihe von Redebeiträgen auf dem Schlossplatz formten die Teilnehmer mit Taschenlampen den Schriftzug „nie wieder“.