Der Autokorso nach dem Fußballsieg: Eigentlich verboten, Polizei will Präsenz zeigen

21. Juni 2024 , 08:51 Uhr

Fußball-EM, das ist eine besondere Zeit. Vor allem, wenn man, wie die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft, gleich mal zwei Siege einfährt und bereits sicher eine Runde weiter ist. Nach Fußballspielen bei solchen Meisterschaften gibts bei den Fans seit ein paar Jahren eine neue Mode – der Autokorso durch die Stadt, hupen und feiern und sich gegenseitig zujubeln – wer sollte da etwas dagegen haben?

Die oberfränkische Polizei macht darauf aufmerksam, dass ein Autokorso eigentlich angemeldet werden muss, also schon mal per se der spontane Autorundkurs durch die Stadt nach einem Fußballspiel illegal ist. Als nächstes geht’s um Hupen und Ruhestörung, natürlich um Alkohol am Steuer und Fahrten zum Beispiel durch Fußgängerzonen, über rote Ampeln und Stoppschilder. Die Polizei will niemandem die Freude vermiesen, aber auch im größten Freudentaumel gelten Verkehrsregeln, heißt es in einer Mitteilung.

Und klar, Mitfahren auf der Motorhaube oder auf dem Autodach und Stehen im Cabrio ist während der Fahrt nicht nur verboten, sondern richtig gefährlich. Die oberfränkische Polizei hat gezielte  Öffentlichkeitsarbeit und mehr Präsenz angekündigt.

Autokorso Fußball Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Urteil nach Schuss aus Dienstwaffe an Stadion rechtskräftig Polizisten albern bei einem Bundesliga-Spiel herum. Dann schießt ein Beamter plötzlich. Jetzt ist er rechtskräftig verurteilt - was auch für seinen Job Folgen hat. 30.08.2024 Zugluftregler am Kamin nicht geöffnet: Spaziergängerin hilft Bewohnerin aus rauchendem Haus in Marktschorgast Eine Spaziergängerin ist in Marktschorgast am Donnerstag entschlossen in ein rauchendes Haus gerannt und hat der 91-jährigen Bewohnerin rausgeholfen. Wie die Polizei mitteilt, hat das Einfamilienhaus glücklicherweise nicht gebrannt. Die Feuerwehr hat die Ursache für den Rauch schnell gefunden. Die 91-jährige Dame wollte den Kaminofen anzünden und hat vergessen den Zugluftregler zu öffnen. Dadurch staute 24.08.2024 Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Mann fährt bei Mainklein Böschung zum Seeufer runter Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen ist ein 32-Jähriger am Freitagabend mit seinem Auto in Mainklein eine Böschung hinab Richtung Seeufer gefahren. Als die Polizei am Abend vor Ort war, waren allerdings keine Personen mehr am Unfallort. Bei der Überprüfung der Halteradresse gestand der 32-jährige Mann dann das Auto gefahren zu sein. Zudem hatte 24.08.2024 Nach zwei Betrugsfällen im Landkreis Bamberg: Polizei Oberfranken rät zur Vorsicht beim Autoverkauf im Internet Aufgrund von zwei Fällen aus dem Landkreis Bamberg warnt die Polizei Oberfranken ausdrücklich vor dem Autoverkauf im Internet. Wie die Polizei mitteilt, haben Betrüger in beiden Fällen vorgegeben das Geld per Echtzeitüberweisung bezahlt zu haben. Bei dem Auto einer 57-jährigen Frau aus Viereth-Trunstadt hat die Masche auch funktioniert. Die Unbekannten schickten als Beweis ein Foto