Der zweite Fall innerhalb weniger Tage: Bayreutherin übergibt Geld und Wertsachen an Schockanrufer

06. Februar 2024 , 16:24 Uhr

Es ist der zweite Fall innerhalb weniger Tage, bei denen Betrüger im Raum Bayreuth Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Am Montag ist eine 88-jährige Bayreutherin auf Schockanrufer hereingefallen. Am Telefon tischten ihr die Betrüger die Geschichte von dem tödlichen Verkehrsunfall auf, den die Tochter der Seniorin verursacht haben soll. Als vermeintliche Kaution übergab die Frau am Montagnachmittag Wertgegenstände und Geld im Wert von mehreren zehntausend Euro an eine Abholerin. Die Polizei sucht nach Zeugen der Übergabe am Rathausparkplatz.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Erst Ende vergangener Woche war eine Frau aus Bischofsgrün auf dieselbe Masche hereingefallen. Sie übergab Anlagemünzen und hochwertige Uhren im Wert von mehreren hunderttausend Euro an die Betrüger.

In beiden Fällen ermittelt die Kripo Bayreuth. Zeugenhinweise bitte unter Tel.: 0921 5060.

Bayreuth Betrug Betrüger Polizei Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Ermittlungserfolg der Bayreuther Kripo: Telefonbetrüger konnten mehrere Taten bundesweit nachgewiesen werden Der Bayreuther Kripo ist ein bundesweiter Ermittlungserfolg gegen einen Betrüger gelungen. Wie die Polizei mitteilt, konnte nach einer Festnahme eines Telefonbetrügers im Mai weitere Fälle aufgedeckt werden, bei denen der Mann beteiligt gewesen war. Ende Mai hatte eine 69-jährige Frau den Mann überführt. Nach einem Schockanruf fiel die Seniorin zum Schein auf den Betrug rein 24.08.2024 Nach zwei Betrugsfällen im Landkreis Bamberg: Polizei Oberfranken rät zur Vorsicht beim Autoverkauf im Internet Aufgrund von zwei Fällen aus dem Landkreis Bamberg warnt die Polizei Oberfranken ausdrücklich vor dem Autoverkauf im Internet. Wie die Polizei mitteilt, haben Betrüger in beiden Fällen vorgegeben das Geld per Echtzeitüberweisung bezahlt zu haben. Bei dem Auto einer 57-jährigen Frau aus Viereth-Trunstadt hat die Masche auch funktioniert. Die Unbekannten schickten als Beweis ein Foto 08.08.2024 Fast vier Monate nach Schockanruf: zwei Tatverdächtige können bei Neudrossenfeld gestoppt werden Vier Monate nach dem Schockanruf hat die Polizei zwei Tatverdächtige bei Neudrossenfeld festnehmen können. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Hof mitteilen, hat eine Seniorin aus Naila am 19. April mehrere Zehntausend Euro an Betrüger übergeben. Sie wurde zuvor mit der altbekannten Masche am Telefon davon überzeugt, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und 27.05.2024 Tötungsdelikt in Bindlach: Tatverdächtiger wohl mit Messer auf 18-Jährige losgegangen Im Fall einer getöteten 18-Jährigen in Bindlach sitzt ein 19-Jähriger seit Samstag in Untersuchungshaft. Am Montagabend haben Polizei und Staatsanwaltschaft erste Ermittlungsergebnisse bekanntgegeben. Am Freitagabend soll der 19-Jährige die 18-Jährige in einem Einfamilienhaus in Bindlach getötet haben. Der junge Mann rief anschließend selbst die Polizei, die ihn vor Ort festnahm. Erste ungesicherte Informationen darüber, dass