Neues Album

Die «Fantas» wollen auf neuem Album klingen wie in den 90ern

01. Oktober 2024 , 12:15 Uhr

Die Fantastischen Vier haben im Studio die Köpfe zusammengesteckt und viel Musik gemacht. Und der Stoff ist retro - und das ganz bewusst, wie die Band verrät.

Die Fantastischen Vier gehen mit ihrem mittlerweile elften Album «Long Player» zurück in die 90er Jahre. «Es macht überhaupt keinen Sinn zu versuchen, modern zu klingen, wenn man es einfach nicht ist», sagte Michael Schmidt, als Bandmitglied besser bekannt als Smudo, laut Mitteilung. Das neue Album von ihm und seinen drei Kumpanen Michael Beck (Michi), Thomas Dürr (Thomas D) und Andreas Rieke (And.Ypsilon) erscheint am 4. Oktober.

Auf dem Album beschäftigen sich die «Fantas» mit Zeit, Endlichkeit, Vergangenheit, Zukunft – und orientieren sich soundtechnisch an ihrem Klang der 90er. 16 neue Songs umfasst die Platte, an der das Hip-Hop-Quartett fünf Jahre gearbeitet hat. «Wir haben so viel weggeschmissen wie noch nie», sagte Smudo. «Aus dem, was wir weggeschmissen haben, könnte man fast noch mal ein Album machen.» Ab Dezember will die Band auf große Tour gehen. 

Quelle: dpa

Baden-Württemberg Hamburg Leute Musik

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Kerstin Ott: Neues Album, neue Tour, neuer Lebensstil Die erfolgreiche Schlagersängerin Kerstin Ott hatte keine einfache Kindheit und Jugend. Aber sie hat sich durchgebissen und es bis an die Spitze geschafft. Auch dank ihrer langjährigen Partnerin. 04.10.2024 Neues Album: Die «Fantas» melden sich nostalgisch zurück Die Fantastischen Vier haben es erneut getan. Ihr elftes Album kommt raus. Darin geht es um ernste Themen, aber mit ganz viel Spaß und Augenzwinkern. Der Sound ist retro, aber das ist so gewollt. 02.10.2024 Tocotronic: Gitarrist Rick McPhail nimmt eine Auszeit Seit 2004 ist der US-Amerikaner Rick McPhail festes Mitglied von Tocotronic. Jetzt nimmt der Gitarrist eine Auszeit von der Band. Vorher hat er aber noch an einem neuen Album mitgearbeitet. 25.09.2024 Alexander Klaws: Gesundes statt Gummibärchen für «Tarzan» Gerade noch ritt er als Winnetou durch das Freilichttheater von Bad Segeberg, in wenigen Monaten wird er als Tarzan in Stuttgart von Liane zu Liane schwingen. Deshalb hat er sich etwas vorgenommen.