Die Pylonen stehen schon: Kulmbacher Umgehung Richtung Mainleus ab sofort früher einspurig

18. Juni 2024 , 08:32 Uhr

Die Kulmbacher Umgehung ist ab sofort schon früher einspurig. Seit Ende letzter Woche kündigen das Schilder an, jetzt stehen auch die Pylonen, die die Spuren reduzieren. Dort werden neue Schilder gesetzt, hat uns der Verkehrssachbearbeiter der Kulmbacher Polizei, Markus Lang, erklärt:

Es braucht neue Fundamente für die Schilder, die werden jetzt gesetzt, betoniert. Dann werden die Schilder angebracht. Sobald die Schilder stehen, will das staatliche Bauamt die Markierungen aufbringen. Damit dann Anfang nächster Woche die ’neue Verkehrsführung‘ fertig gestellt ist.

Diesen Rückbau auf die einspurige Fahrbahn schon 300 Meter vorher hat das Staatliche Bauamt Bayreuth in Absprache mit der Stadt Kulmbach und der Polizei beschlossen um den  Übergang von der vierspurigen zur zweispurigen Straße soll dadurch sicherer werden.

Nachdem im vergangenen Jahr auf Höhe der Weinbrücke eine Radfahrerin von einem Auto erfasst und getötet worden war, die die B 289 überqueren wollte, gab es Überlegungen, wie man den Bereich sicherer machen kann. Durch vor allem späte Überholmanöver am Ende der zweispurigen B289 seien dort viele zu schnell gefahren, heißt es.

B289 einspurig Mainleus Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 B289-Baustelle: Mehr Polizeikontrollen rund um Kauerndorf Seit Montag ist die B289 bei Kauerndorf tagsüber gesperrt, wegen der Bauarbeiten zur Ortsumgehung. Seitdem sucht sich jeder seinen Weg. Die Schleichwege, darauf macht das Straßenbauamt aufmerksam, sind keine Umleitungsstrecken. Busfahrer, die tagsüber durch die Baustelle fahren dürfen, bemerkten regelmäßig Pkw, die sich ihnen ganz freimütig anschließen. Die Polizei hat angekündigt den Baustellen-verkehr, aber auch 23.05.2024 Brand Lagerhalle Mainleus Anfang April: Kripo geht weiter von Brandstiftung aus Die Kripo Bayreuth geht bei einem Brand einer Lagerhalle Anfang April in Mainleus weiter von Brandstiftung aus. Einen Verdächtigen gibt es wohl noch nicht. Der Tatverdacht richte sich nämlich gegen Unbekannt, heißt es von der Polizei Oberfranken auf Nachfrage. Auf den Zeugenaufruf im Anschluss habe sich keiner gemeldet. In der Spinnereistraße war in einer alten 18.01.2024 Verheerendes Feuer in Proß bei Mainleus: Schwierige Such nach der Brandursache Zur Ursache des verheerenden Brandes auf einem Dreiseithof in Proß bei Mainleus am Dienstag gibt es noch keine näheren Erkenntnisse. Das Feuer hat mehrere Gebäude zerstört und nur Trümmer zurückgelassen, sagt Polizeipressesprecher Rainer Erfurt: „Das ist richtig, das eine Gebäude ist ja komplett abgebrannt. Das macht es nicht leichter. Hier noch Spuren zu finden ist Kleinstarbeit. 13.01.2024 Mehrere Glätteunfälle in Kulmbach: zwei Leichtverletzte nach einem Unfall auf der B289 Die Kulmbacher Polizei meldet mehrere Glätteunfälle, die sich am Freitagabend ereignet haben. Auf der B289 zwischen Kulmbach und Mainleus haben sich zwei Frauen leichtverletzt. Sie waren in Richtung Mainleus unterwegs, als ihr Auto ins Schleudern geriet und sie gegen die Mittelleitplanke stießen. Die Frauen wurden noch vor Ort von dem Rettungsdienst versorgt. Zwei weitere Glätteunfälle