Durch Kultur unterm Dach und Schüler der Realschule Kulmbach: 1.450 Euro an die Klinik Clowns übergeben

15. Juni 2023 , 12:37 Uhr

Kulmbacher Geschichtsinteressierte und gesunde Kinder helfen kranken Kindern. Das steckt hinter einer Spendenaktion des Kleinkunstbrettlas, der Museen im Mönchshof und der Realschule Kulmbach. Zusammen haben sie am Donnerstag 1.450 Euro an die Klinik Clowns übergeben.

Das Geld ist zum einen bei einer Veranstaltung der Reihe „Kultur unter’m Dach“ zusammengekommen. Der ehemalige Stadtarchivar Erich Olbrich hat alte Bilder Kulmbachs mit heutigen verglichen und ist dabei mit Besuchern ins Gespräch gekommen. Für ihn war klar, dass das eingenommene Geld an Kinder gespendet werden soll:

Erich Olbrich

„Ich hab mal die Klinik Clowns gesehen bei einer Sendung „Ein Herz für Kinder“ und da hab ich gesagt: Mensch das ist doch eine tolle Sache, wo sie in die Krebsstationen reingegangen sind. Das hat mich so gerührt. Und da hab ich gesagt: Mensch das unterstütze ich, das machen wir weiterhin, solche Aktionen.“

Dabei unterstützt haben die sechsten Klassen der Realschule Kulmbach. Sie haben auf ihrem Weihnachtsbasar selbstgebastelte Weihnachtskugeln in Schweinform verkauft. Durch das eingenommene Geld wurde die Spendensumme aufgestockt.

Am zweiten Dezember wird Erich Olbrich ein zweites Mal mit anderen Bildern bei „Kultur unter’m Dach“ auftreten. Das eingenommene Geld soll wieder Kindern helfen- dieses mal aber explizit in Kulmbach.

Das könnte Dich auch interessieren