Ehemaliger Gasthof Fels wird Frankenwaldzentrum: Pläne im Wallenfelser Stadtrat

16. Mai 2024 , 05:47 Uhr

Aus dem früheren Gasthof Fels bei Presseck an der Landkreisgrenze zwischen Kulmbach, Kronach und Hof soll ein Frankenwaldzentrum werden. Mit dem Projekt hat sich jetzt auch der Wallenfelser Stadtrat befasst. In dem Zentrum sollen die Einrichtungen des Naturparks, des Tourismus Service Centers und des Frankenwaldvereins untergebracht werden. Wallenfels möchte in diesem Zusammenhang auch seine Floßanlegestelle in Schnappenhammer aufwerten. Geplant sind ein Infozentrum, Parkplätze und eine Toilette. In der Mittleren Schnaid soll der Dorfplatz umgestaltet werden.

Zum Hintergrund: der Naturpark Frankenwald hatte den ehemaligen Gasthof Fels zusammen mit den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof gekauft. In der Vergangenheit soll es ein Treffpunkt für Neonazis gewesen sein. Dann hatten die Landkreise ihr Vorkaufsrecht geltend gemacht und sich letztendlich durchgesetzt.

Gasthof Fels Hof Kronach Kulmbach Wartenfels

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Über 800 offene Ausbildungsplätze: Auch Spätstarter sind in Handwerk und Handel willkommen In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gibt es aktuell noch mehre als 800 offene Ausbildungsstellen. Darauf macht die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt heute aufmerksam und beruft sich auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Bezirksvorsitzender Uwe Behrendt, rät Jugendlichen, gerne mal direkt beim Betrieb anzuklopfen: Berufsberatung und Internet geben eine Orientierung, klar. Aber es kommt auch gut, einfach 12.06.2024 Asylsituation in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels angespannt: im Kronacher Land ist Kapazität fast ausgeschöpft Die Asylsituation in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels bleibt weiter angespannt. Im Kulmbacher Land sind aktuell 1.000 Asylbewerber und 850 Ukrainer dezentral untergebracht. In den Landkreisen Lichtenfels und Kronach sind es rund 1.000 Hilfesuchende, von denen ein Großteil in Häusern und Wohnungen untergekommen sind. Wie das Landratsamt Kronach auf Nachfrage mitteilt, seien die Kapazitäten 04.06.2024 Keine Hochwassergefahr mehr: Entwarnung in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels Keine Hochwassergefahr mehr in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Das Wasserwirtschaftsamt hat heute früh Entwarnung für die Landkreise gegeben. Im Lauf des Vormittags wird der Pegel des Mains unter den Meldebeginn für Hochwasser fallen, so die Prognose. Die meisten Ausuferungen sind schon zurückgegangen. Gewitter und Starkregen hatten vor allem den Landkreis Lichtenfels am Wochenende getroffen. Es 14.05.2024 "Natur-Erlebnis-WÄLDLA" in Presseck: erste Projekte werden voraussichtlich im Juni fertig Die ersten Projekte des „Natur-Erlebnis-WÄLDLA“ im Markt Presseck sind bald fertig. Neun der insgesamt zwölf Maßnahmen des LEADER-Projekts werden im Kulmbacher Land gebaut, die anderen beiden in der Stadt Wallenfels und im Markt Marktrodach. Der Pressecker Bürgermeister Christian Ruppert: Das Ziel von diesem LEADER-Projekt ist die Stärkung des ländlichen Raums. Das man hier was schafft,