Ehrenmedaille des Bezirks in Silber: Zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Kulmbach wurden ausgezeichnet

18. September 2023 , 23:10 Uhr

Am Montagabend hat Bezirkstagspräsident Henry Schramm im Restaurant Schwarzer Reiter in Kulmbach an drei Personen die Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken verliehen. Die kann an Persönlichkeiten überreicht werden, die sich um Oberfranken verdient gemacht haben. In diesem Jahr haben Xaver Frauenknecht aus Bamberg, Peter Müller aus Thurnau und Christina Flauder aus Kulmbach jeweils eine Medaille bekommen.

„Ich hab mich sehr gefreut. Das gebe ich ganz ehrlich zu. Man macht, wenn man in der Politik, in der Kirche in der Gesellschaft unterwegs ist, das nicht, um eine Medaille oder eine Auszeichnung zu bekommen. Aber wenn das gesehen wird, ist es auch schön.“ 

so Christina Flauder. Für ihren jahrzehntelangen Einsatz im sozialen Ehrenamt, in der evangelischen Kirche und in der Kulmbacher Kommunalpolitik wurde die gebürtige Kulmbacherin gewürdigt. Sie ist seit 1990 Teil des Kulmbacher Stadt- und Kreisrats und hat den Hospizverein in Kulmbach mitgegründet, von dem sie seit kurzem Vorsitzende ist.

Peter Müller wurde für sein Engagement bei der Gewaltprävention, bei dem Schutz vor sexuellem Missbrauch und bei der Integration Geflüchteter ausgezeichnet. Er war unter anderem Leiter der Stabsstelle Integration des Landkreises Kulmbach.

„Ich ernte heute eigentlich das Ergebnis der Arbeit eines großen Teams, das mich mein Leben lang irgendwo an irgendeiner Stelle unterstützt hat. Und insofern nehme ich es dann wieder an, als der Manager, der die Menschen zusammengebracht hat.“ 

Xaver Frauenknecht wurde für seine über 20-jährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Sozialstiftung Bamberg geehrt. In der Zeit hat er unter anderem das Klinikum Bamberg zum Maximalversorgerstatus geführt.

 

Bezirk Christina Flauder Ehrung Medaille OBERFRANKEN Peter Müller Schramm silber Xaver Frauenknecht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Autonome Feldroboter in Ausbildung der Landmaschinenschule Der Bezirk Oberfranken setzt an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth ein neues Projekt um. Da geht es um Feldrobotik in der landwirtschaftlichen und landtechnischen Ausbildung. Ziel ist es, autonome Feldroboter in die Ausbildung der Landmaschinenschule zu integrieren, um den Auszubildenden den Umgang mit modernster Technik zu ermöglichen. Durch den Einsatz dieser neuen Technologien kann man 17.04.2024 Hilfe bei der Umsetzung des Energiekonzepts: Bezirk wird Mitglied der Energieagentur Oberfranken Der Bezirk Oberfranken will seine Liegenschaften und Gesundheitseinrichtungen energietechnisch optimieren. In der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses wurde deutlich, dass man auf Kooperationen und fachlichen Austausch angewiesen sei. Der Ausschuss hat sich aus diesem Grund dafür ausgesprochen, dass der Bezirk Mitglied bei der Energieagentur Oberfranken werden soll. Dadurch erhofft man sich, die Potenziale bei der Energieeinsparung 17.04.2024 Nach der Grundsteinlegung: Arbeiten am Bezirksklinikum Obermain schreiten voran Nach der erfolgreichen Grundsteinlegung für den 1. Bauabschnitt des Neubaus des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg in der vergangenen Woche schreiten die Arbeiten voran. In seiner jüngsten Sitzung hat der Bezirksausschuss Bezirkstagspräsident Henry Schramm dazu ermächtigt, weitere Vergaben zu entscheiden. Nach Abschluss des Erdaushubs beginnen in Kutzenberg nun für etwa ein Jahr die Rohbauarbeiten, nach und 22.03.2024 Bachsafari beim Bezirk Oberfranken: Kinder und Jugendliche für unsere Fließgewässer interessieren Zum Welttag des Wassers macht der Bezirk Oberfranken heute auf sein Projekt Bachsafari aufmerksam. Mit dem Projekt will der Bezirk Kinder und Jugendliche für die heimische Unterwasserwelt begeistern. Diese Bachsafari können Kindergärten und Schulen, aber auch kommunale Ferienprogramme nutzten. Der Bezirk hat dafür in der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß in der Fränkischen Schweiz vor 13 Jahren eine