Ein halbes Jahr nach Leichenfund bei Peesten: Staatsanwaltschaft Bayreuth erhebt Anklage

14. August 2023 , 16:39 Uhr

Ein halbes Jahr nachdem man einen 48-jährigen Mainleuser tot in einem Waldstück bei Peesten gefunden hat, hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth jetzt Anklage gegen zwei Beschuldigte erhoben. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, werden die beiden wegen gefährlicher Körperverletzung in Tatmehrheit mit Mord beziehungsweise Beihilfe zum Mord angeklagt. Die beiden Beschuldigten befinden sich weiter in Haft.

Das Verfahren gegen einen dritten Beschuldigten wurde vorläufig eingestellt. Der Mann sei aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit weder vernehmungs- noch verhandlungsfähig, heißt es. Laut Radio Plassenburg-Informationen liegt er im Koma.

Ende Juli hatte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen. Bei den beiden bisher Angeklagten handelt es sich um eine 41-jährigen Frau, die in dem Haus lebte, in dem auch das Opfer wohnte. Der zweite Angeklagte ist ein 24-jähriger Paketdienstfahrer.
Das Opfer soll am 11. Februar in dem Haus in Mainleus von mehreren stark alkoholisierten Personen schwer misshandelt worden sein. Drei Tage später, am 14. Februar  vergangenes Jahr  hat eine Spaziergängerin bei Peesten in einem Waldstück seine Leiche gefunden.

Anklage Kasendorf Leichenfund Mainleus Mordfall Peesten

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Lücken im Gefieder: Mainleuser 'Fußgängerstörchen' wird jetzt im Tiergarten geholfen Man sieht sie heuer auf vielen Wiesen, mehr als sonst – die Störche. Kein Wunder, im Landkreis Kulmbach gibt es heuer so viele Storchenpaare wie nie –  14 – und die haben inzwischen Nachwuchs. Besonders in Mainleus haben die Störche heuer für einiges Aufsehen gesorgt. Einer ist beim Festzug zum Wiesenfest mitgelaufen, ein anderer hat 21.08.2024 Gerichtsverhandlung startet: Mainleuser Brandstifter am Freitag vor Landgericht Bayreuth Jetzt wird ihnen der Prozess gemacht: ab Freitag  stehen die mutmaßlichen Brandstifter von Mainleus vor der Jugendkammer des Bayreuther Landgerichts. Der Vorwurf: gleich mehrere Brandstiftungen. Das bekannteste Brand-Objekt: das in Schlagzeilen als Mordhaus titulierte grüne Haus in der Mainleuser Spinnereistraße. Am 20. Januar ist es ausgebrannt. Auch das unmittelbar benachbarte Haus in der Industriestraße hat 17.08.2024 Roller geklaut: Zeugin beobachtet Diebe in Mainleus Dank einer aufmerksamen Frau aus Mainleus hat der Besitzer eines Rollers sein Gefährt wieder, bevor er noch gemerkt hat, dass es weg war. Die Frau hat letzte Nacht beobachtet, wie sich drei Jugendliche an einem Roller zu schaffen machten, der auf der Mainleuser Hauptstraße lag. Erst gingen sie weg, dann kamen sie wieder, und als 15.08.2024 Brandserie in Mainleus: Prozess gegen drei junge Männer beginnt Ende August Schwere Brandstiftung lautet der Vorwurf. Am 23. August beginnt das Gerichtsverfahren um drei Brandstiftungen in Mainleus. Drei junge Männer sind angeklagt. Zwei von ihnen sitzen seit März in U-Haft. Bei den beiden 19 und 21 Jährigen war von Wiederholungsgefahr die Rede. RP-Reporter: Der Prozess könnte der Schlusspunkt um die Brandserie in Mainleus rund um das