Ein weiterer Meilenstein in der Neugestaltung: Richtfest für die Tiny Houses am Heinersreuther Hof

18. Juli 2023 , 07:43 Uhr

Am Heinersreuther Hof bei Ködnitz wird heute ein weiterer Meilenstein in der Neugestaltung des Anwesens hin zu einem „Freiraum für Lebensmittelmacher“ gefeiert. Es ist Richtfest für die Tiny Houses – neun Hütten, die künftig für Übernachtungen zur Verfügung stehen.

Die Adalbert-Raps-Stiftung möchte mit dem Heinersreuther Hof einen Ort der kulinarischen Inspiration, des Austauschs und Genießens schaffen, heißt es in einer Mitteilung. Dort sollen immer wieder Veranstaltungen für Akteure in der Lebensmittelbranche stattfinden. Zur Zielgruppe zählen Köche, Gastronomen, Unternehmen, Start-Ups und Lehrinstitute. Momentan laufen noch Umbaumaßnahmen, um die nötige Infrastruktur dafür zu schaffen. Die Scheune wird umgebaut und bietet später Platz für 120 Personen. Ein Highlight wird die im Haupthaus neugestaltete Experimentierküche. Außerdem wird es zwei Multifunktionsräume geben und neue Büroräume für das Stiftungsteam.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024: Maßnahmen der Stadt Kulmbach in den vergangenen Jahren Wie gut klappt das Miteinander von Fußgängern, Auto- und Radfahrern im Kulmbacher Verkehr? Eine Frage, die der diesjährige ADFC-Fahrradklimatest beantworten soll. Seit zwei Wochen läuft die Online-Umfrage bereits. Die Stadt Kulmbach hat in den letzten zwei Jahren einige Neuerungen im städtischen Radverkehrskonzept umsetzen können. Neue Geh- und Radwege sind entstanden oder entstehen gerade, zum Beispiel 16.09.2024 Wichtige Weichenstellung: Barrierefreiheit für Kulmbacher Bahnhof rückt näher Die Möglichkeit, dass der Kulmbacher Bahnhof schon bald barrierefrei wird, ist jetzt ein gutes Stück näher gerückt. Ein neuer Aktionsplan der bayerischen Staatsregierung macht es möglich. Bei einem Ortstermin hat ihn der Kulmbacher CSU-Landtagsabgeordnete und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel vorgestellt. Der Freistaat Bayern stellt für den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen laut Schöffel 100 Millionen Euro zur 16.09.2024 Endspurt: jetzt noch für 20. Kulmbacher Kessellauf anmelden Wer beim 20. Kulmbacher Kessellauf am kommenden Samstag (21.9.) dabei sein möchte, der kann sich noch bis Freitag dafür online anmelden – mit der normalen Anmeldegebühr. Auch am Wettkampftag selbst kann man sich noch bis ca. 13 Uhr vor Ort anmelden, dann allerdings mit Nachmeldegebühr, teilen die Organisatoren mit. Bei der Jubiläums-Ausgabe des Kessellaufs heuer 16.09.2024 Verbotenes Springmesser gefunden: Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetzt folgt Weil er ein verbotenes Springmesser dabei hatte, muss sich ein 54-Jähriger Mann wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Er war Beifahrer in einem litauischen Sprinter, den die Polizei am Samstagmorgen am Autohof Marktschorgast umfassend kontrolliert hat. Das Messer haben die Polizisten noch vor Ort sicher gestellt, den 54-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.