Eine Welle zieht durch Oberfranken: Omas gegen Rechts gründet die nächste Ortsgruppe

05. März 2024 , 07:27 Uhr

Kulmbach, Kronach, Lichtenfels, auch Coburg und jetzt Bayreuth. Omas gegen Rechts gibt es seit 2018 in Deutschland und immer mehr auch bei uns in der Region. Sie stehen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und wollen sich aktiv einsetzen, auch für eine Vielfalt der Kulturen, Toleranz und respektvolles Miteinander.
Vergangenen Samstag hat sich eine Ortsgruppe von Omas gegen Rechts in Kulmbach gegründet. Die Initiatoren waren überrascht vom Zuspruch. 35 Omas und Opas waren zur Gründungsversammlung gekommen.
Kommenden Montag soll die nächste Ortsgruppe in der Region aus der Taufe gehoben werden, in Bayreuth. Initiatorin Tatjana Schmid sorgt sich um die nächsten Wahlen und darum dass wir eine freie Gesellschaft bleiben, sagt sie.

Bayreuth Kulmbach Omas gegen rechts

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Unbekannter springt aus Gebüsch: Angriff auf Fußweg in Kulmbach Es war ein Schock für einen 22-Jährigen am Donnerstagabend (17.10) in Kulmbach. Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 19 Uhr 30 auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch sprang. Der versuchte dem 22-Jährigen mithilfe eines Pfeffersprays seine Umhängetasche zu entreißen. Als ihm das nicht 20.09.2024 Öffentliche Toiletten: In Bayreuth sollen jetzt alle auf den Prüfstand Mit dem Bahnhofsklo haben oder hatten Kulmbach und Bayreuth das gleiche Problem. Die Deutsche Bahn hat sich nicht mehr gekümmert und die Bahnhofsklos wurden geschlossen. In Kulmbach hat die Stadt längst für eine Lösung gesorgt, in Bayreuth diskutiert man noch. Jetzt sollen erst mal alle öffentlichen Toiletten in der Stadt auf Kosten und Reinlichkeit geprüft. 16.07.2024 "GemüseAckerdemie" der AOK Bayreuth-Kulmbach: Grundschüler in Kasendorf lernen alles übers Gärtnern Wann säe ich Tomatenpflanzen an? Wann kann ich welche Pflanze ernten und was kann ich dann daraus machen? Das lernen die Kinder der Grundschule Kasendorf im Rahmen der „GemüseAckerdemie“. Die AOK Bayreuth-Kulmbach fördert das Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Gemüse und Obst in einem kleinen Garten pflanzen, gießen, ernten und schließlich alles winterfest 15.07.2024 Zum Trainieren, auch für die Feuerwehr: Baumbiegesimulator im Forstbetrieb Fichtelberg vorgestellt Unwetter und Stürme nehmen auch in unserer Region zu. Einsatzkräfte der Feuerwehren oder Forstmitarbeiter müssen oft umgestürzte Bäume unter Zeitdruck beseitigen. Eine gefährliche Aufgabe, Baumstämme, die unter hoher Spannung stehen können, mit der Motorsäge zu bearbeiten. Die Landkreise Bayreuth und Kulmbach haben deshalb gemeinsam einen sogenannten Baumbiegesimulator angeschafft. An dem Gerät kann man das gefahrlose