Bildung

Elternverband will strengere Handy-Regeln an Bayerns Schulen

20. März 2025 , 19:10 Uhr

Die Debatte um striktere Handyverbote an Schulen ist in vollem Gange. Wenn es nach dem Elternverband geht, soll es auch in Bayern strenger zugehen.

Der Bayerische Elternverband fordert in der Debatte über die Smartphone-Nutzung an Schulen strengere Regeln in Bayern. «Eine gesetzliche Verpflichtung zum Verwahren von Smartphones in Handygaragen oder verschließbaren Handytaschen während des gesamten Schultags würde die Geräte aus dem Unterricht verbannen, aber dennoch sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler ihre Eltern im Notfall kontaktieren können», heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. 

Die Verantwortung dürfe nicht nur den Schulen überlassen werden, sie müssten vom Gesetzgeber unterstützt werden. Bisher ist das Mitbringen der Telefone in den Unterricht erlaubt, ihre Nutzung aber untersagt, sofern diese von der Lehrkraft nicht ausdrücklich gestattet wird. Das Handyverbot werde jedoch nicht konsequent genug umgesetzt, betonte Martin Löwe, Landesvorsitzender des Bayerischen Elternverbands.

Bei der Kultusministerkonferenz hatten zuletzt die Länder Baden-Württemberg und Hessen Vorstöße für strengere Handy-Regeln an Schulen unternommen. Baden-Württemberg hatte am Mittwoch eine gesetzliche Regelung mit klaren Leitplanken für den Umgang mit Smartphones an Schulen angekündigt. Hessen gab einen Tag später bekannt, dass ab dem kommenden Schuljahr die private Nutzung von Handys in Schulen grundsätzlich verboten werden soll.

Quelle: dpa

Bayern Schule Telekommunikation

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Vater meldet Kinder für Israel-Trip krank Mit seinen Kindern wollte ein 35-Jähriger einen Kurztrip nach Israel machen - außerhalb der Ferienzeit. Dafür erwartet ihn jetzt wohl ein saftiges Bußgeld. 02.04.2025 Bayern lockert Vorgaben für Religionsunterricht An vielen Schulen in Bayern gibt es Probleme bei der Zusammenstellung von konfessionellen Lerngruppen im Fach Religion. Für diese Fälle gibt es an Grund- und Mittelschulen nun eine Alternative. 02.04.2025 Schülerdemo gegen Exen erwartet mehr als 1.000 Teilnehmer Am Anfang war es eine Petition. Doch nachdem mehr als 50.000 Menschen diese unterschrieben haben, zieht die Kritik an Bayerns Prüfungssystem weitere Kreise. Jetzt geht der Protest auf die Straße. 02.04.2025 Enkel will nicht in die Schule - Oma ruft Polizei Ein Junge in Mittelfranken will nicht in die Schule. Seine Oma schafft es nicht, sich gegen den Enkel durchzusetzen. Am Ende muss die Polizei kommen.