Energiewende vor Ort: Bürgersolarpark in Nordhalben wird gebaut

04. September 2023 , 05:44 Uhr

Die Energiewende kann nur klappen, sagen immer mehr Fachleute, wenn sie auch lokal vor Ort im kleinen angepackt wird. Ein Beispiel ist ein Bürgersolarpark, der in Nordhalben im Landkreis Kronach in Zukunft 1000 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen und tausende Tonnen CO² pro Jahr einsparen soll.
Der erste Spatenstich ist gemacht, Träger des Projektes ist die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim. Im Dezember soll der 2,6 Millionen Euro teure Solarpark bei Nordhalben fertig sein.

Für interessierte Bürger soll es am 14. September in Nordhalben eine Informationsveranstaltung geben, dabei geht es auch um die Bürgerbeteiligung. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Bürgersolarpark Energiewende Nordhalben

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Geld fürs Wasser: Nordhalben fordert Ausgleich für die Ködeltalsperre Gerade wenn heiß ist, wie diese Woche, sind wir dankbar für das kühle Nass, fürs Wasser. In vielen Gemeinden Oberfrankens kommt das Wasser aus der Talsperre Mauthaus bei Nordhalben im Landkreis Kronach. Die Wasserqualität ist gut, die idyllisch gelegene Ködeltalsperre –  das Frankenwaldfjord – ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt aber legt sich die Gemeinde mit 13.06.2024 Nach sechs Wochen im Oberen Rodachtal: Landleben auf Probe ist vorbei Nach sechs Wochen im Frankenwald machen sich acht Großstädter am Freitag wieder auf den Heimweg. Die zweite Runde Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv geht zu Ende. Die Männer und Frauen haben seit Anfang Mai im Nordwald Space in Nordhalben gewohnt und online gearbeitet. Außerdem haben sie Ideen gesammelt, wie der Tourismus im Oberen Rodachtal 19.04.2024 Medizinischer Notfall beim Autofahren: 56-Jähriger bei Unfall tödlich verletzt Schlimmer Verkehrsunfall am Freitagnachmittag im Landkreis Kronach. Wie die Polizei mitteilt, ist ein 56-Jähriger bei Nordhalben tödlich verunglückt. Er war den Angaben nach auf der Staatsstraße von der Stoffelsmühle aus in Richtung Norden unterwegs. Offenbar verlor er aufgrund eines medizinischen Notfalls beim Fahren die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in die Leitplanke. Ein Ersthelfer 11.04.2024 Energiewende anpacken: Neuer Vorstand bei neuem Regionalwerk im Landkreis Lichtenfels Das neue Regionalwerk Obermain hat nun auch einen Vorstand. Wie das Landratsamt Lichtenfels mitteilt, hat zum 1. April Markus Hausmann seine neue Stelle als Vorstand des Regionalwerk Obermain angetreten. Wie berichtet, wurde das Regionalwerk Obermain Ende Dezember (2023) offiziell gegründet. Damit wollen die Kommunen die Energiewende vor Ort voranbringen, Kompetenzen bündeln und die Versorgung sicherstellen.