Enkeltrickbetrug: Polizei schnappt Köpfe einer Bande dank internationaler Ermittlungen

18. Oktober 2024 , 11:39 Uhr

Die oberfränkische Polizei hat in Zusammenarbeit mit Europol und Ermittlern aus Polen, Großbritannien und Belgien ein Netzwerk an Enkeltrickbetrügern zerschlagen und auch die Hintermänner geschnappt.

Mitte Oktober haben die Ermittler zugeschlagen. in einer koordinierten Aktion wurden führende Köpfe einer polnischen Bande geschnappt, ihr Callcenter hatte man schon vergangenes Jahr ausgehoben und 17 Geldabholer im ganzen Bundesgebiet auf frischer Tat festgenommen. Zwei Hauptverdächtige Männer im Alter hat man jetzt geschnappt, die beiden  23 und 30 Jahre alten Männer sollen zur Führungsriege der Bande gehören und nach Deutschland ausgeliefert werden. Sie sollen die Geldabholer gesteuert und als Logistiker agiert haben.

Nachdem die Polizei letzten November das Callcenter hochgenommen hatte, waren die Schockanrufe in Deutschland deutlich zurück gegangen. 14.000 Betrugsanrufe sollen die Betrüger in Deutschland durchgeführt haben. Die Polizei hatte monatelang international ermittelt um Täter, Strukturen und Organisation der Bande zu erfassen und vor allem die Hintermänner zu schnappen. Sie sollen mit den Schockanrufen einen Millionenschaden angerichtet haben.

Enkeltrickbtrüger geschnappt

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Schockanrufer geschnappt: Verkehrspolizei mit Zufallserfolg Zufällig hat die Bamberger Polizei zwei Schockanruf-Betrüger geschnappt – und zwar bei einer Fahrzeugkontrolle. Den Bamberger Verkehrspolizisten war bei der Routinekontrolle aufgefallen, dass die beiden 19 und 16 Jahre alten Autoinsassen viel Bargeld dabei hatten, und das kam ihnen spanisch vor. Tatsächlich, kurz zuvor hatten die beiden nach einem Schockanruf bei einer 85-jährigen Frau einige 18.10.2024 Zu wenige Aufträge: Kulmbacher Traditionsfirma Schrutka-Peukert insolvent Ein Kulmbacher Traditionsunternehmen muss Insolvenz anmelden. Schrutka-Peukert musste vor zwei Tagen (16.10) die vorläufige Insolvenzverwaltung anordnen. So steht es auf der Internetseite der Insolvenzbekanntmachungen. Die Lage im Land sei so schlecht, dass kaum ein Metzger oder Bäcker investiert, sagte Geschäftsführer Steffen Cyris der Frankenpost. Trotz aller Bemühungen seien keine Aufträge mehr da. Nach den Krisen 18.10.2024 Bremsen des Anhängers defekt: Polizei stoppt LKW-Fahrer auf der A9 bei Himmelkron Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth hat am Donnerstag (17.10) auf der A9 bei Himmelkron einen polnischen Sattelzug gestoppt. Der Grund: schwerwiegende Sicherheitsmängel. Zunächst ist den Beamten die überhöhte Ladung ohne Sondergenehmigung aufgefallen. Denn auf dem Anhänger schaute als Beladung ein weiterer Sattelzug heraus. Noch gravierender und sehr gefährlich war, dass die Bremsen des Anhängers defekt 18.10.2024 Unbekannter springt aus Gebüsch: Angriff auf Fußweg in Kulmbach Es war ein Schock für einen 22-Jährigen am Donnerstagabend (17.10) in Kulmbach. Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 19 Uhr 30 auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch sprang. Der versuchte dem 22-Jährigen mithilfe eines Pfeffersprays seine Umhängetasche zu entreißen. Als ihm das nicht