Er starb für die Demokratie: OB Lehmann und Landrat Söllner Gedenken an 100. Todestag von Nikolaus Hollweg

09. November 2023 , 15:02 Uhr

Er stellte sich am heutigen Donnerstag vor 100 Jahren dem rechtsextremen Mob rund um Adolf Hitler in München und gab dafür sein Leben. Der Kulmbacher Polizist Nikolaus Hollweg starb am 9. November 1923 an der Münchener Feldherrnhalle während eines Schusswechsels beim gescheiterten Putschversuch der Nationalsozialisten. In Erinnerung an den 100. Todestag legte OB Ingo Lehmann zusammen mit Landrat Klaus Peter Söllner einen Kranz an die Bronzetafel vor dem Kriegerdenkmal in der Pestalozzistraße.

Nikolaus Hollweg hat die Verteidigung der Demokratie mit seinem Leben bezahlen müssen, so OB Lehmann. Die Würdigung seines mutigen Einsatzes ist auch eine Erinnerung dafür unsere Demokratie zu verteidigen.

Nikolaus Hollweg wurde 1897 in der Kulmbacher Blaich geboren. Im November 1922 verpflichtete er sich für zwölf Jahre bei der Bayerischen Landespolizei und wurde in München stationiert.

 

Auf dem Bild v.l.: Kulmbacher Geschichtsexperte Wolfgang Schoberth, Landrat Klaus Peter Söllner, Hartmut Schuberth Vorsitzender des UNESCO-Clubs Kulmbach-Plassenburg e. V.  und OB Ingo Lehmann

1923 Hollweg Kulmbach Landrat OB Putsch

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Gregori-Fest in Kulmbach: Traditioneller Festzug in der Innenstadt Hunderte Kinder werden morgen/ heute in der Kulmbacher Innenstadt Gregori feiern. Immer am Samstag vor dem Bierfestanstich in Kulmbach findet das Gregori-Fest statt. Das Wichtigste: Aufstellung zum Gregorifestzug um 13 Uhr Uhr im Schießgraben vor der Oberen Schule und im Hof des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums. Teilnehmer sind in diesem Jahr die Obere Schule, die Pestalozzi-Grundschule und die 29.11.2023 Passend zum Adventsmarkt: Kulmbacher Weihnachtsbeleuchtung wird am Freitagabend symbolisch angemacht Am Freitagabend startet nicht nur der Kulmbacher Adventsmarkt, dann wird auch die Weihnachtsbeleuchtung von OB Lehmann angeknipst. In den vergangenen Tagen hat die Firma Elektro Hetz 250 Bäume mit lichterketten geschmückt, über 80 Sterne an Hauswände und Laternen montiert und rund 40 Straßenzüge mit Lichterschmuck überspannt. Dabei setzt die Stadt Kulmbach seit einigen Jahren ausschließlich 14.11.2023 Kulmbach auf der Consumenta: Riechen, schmecken und forschen Der Landkreis Kulmbach hat sich heuer wieder auf der Consumenta in Nürnberg präsentiert, einer der größten Verbrauchermessen Deutschlands und zieht jetzt eine positive Bilanz. Riechen, schmecken und erleben steht am Kulmbacher Stand schon immer im Vordergrund, macht Landrat Klaus-Peter Söllner deutlich. Direktvermarkter und Erzeugerbetriebe aus dem Kulmbacher Land haben sich auf der Consumenta vorgestellt und 27.09.2023 Öffentliches Treffen mit allen: Kulmbacher Händlern laden am 25. Oktober ein Am 25. Oktober wird es um 19 Uhr ein öffentliches Treffen in der Kulmbacher Stadthalle geben, zu der alle Händler eingeladen werden. Das wurde am Mittwoch bei dem Runden Tisch der Stadt Kulmbach und der Kulmbacher Händlervereinigung beschlossen. Dabei soll es um Veranstaltungen in der Innenstadt, Aktionen des Einzelhandels, Unterstützung der Stadt und auch um