Erhalt der Flößerei in Wallenfels: erste Schritte zur Machbarkeitsstudie gemacht

11. Juli 2023 , 13:56 Uhr

Wie geht es mit den beliebten Floßfahrten auf der Wilden Rodach bei Wallenfels weiter? Aufgrund der Hitze der letzten Jahre und des niedrigen Pegelstandes mussten immer wieder Fahrten abgesagt werden. Wallenfels Bürgermeister Jens Korn hat deshalb eine Petition zum Erhalt der Flößerei beim Bayerischen Landtag eingereicht. Am Montag gab es nun den ersten „Vor-Ort-Termin“ mit unter anderem Bürgermeister Jens Korn. Er sagt im Radio Plassenburg-Gespräch, dass die ersten Schritte zu einer Machbarkeitsstudie gemacht worden sind:

Jens Korn 

„Und in dieser Machbarkeitsstudie soll untersucht werden wie wir in Wallenfels den Hochwasserschutz und die Sicherung der Flößerei unter einen Hut bekommen.“ 

Bereits am heutigen Dienstag  soll der Landtag über das weitere Vorgehen entscheiden. Im Herbst 2024 will sich der zuständige Ausschuss dann erneut in Wallenfels treffen, um die Ergebnisse zu beraten.

Erhalt Flößerei Kronach Sicherung Wallenfels

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 "Natur-Erlebnis-WÄLDLA" in Presseck: erste Projekte werden voraussichtlich im Juni fertig Die ersten Projekte des „Natur-Erlebnis-WÄLDLA“ im Markt Presseck sind bald fertig. Neun der insgesamt zwölf Maßnahmen des LEADER-Projekts werden im Kulmbacher Land gebaut, die anderen beiden in der Stadt Wallenfels und im Markt Marktrodach. Der Pressecker Bürgermeister Christian Ruppert: Das Ziel von diesem LEADER-Projekt ist die Stärkung des ländlichen Raums. Das man hier was schafft, 31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 28.08.2024 Heinz-Glas gehört zu "Bayerns Best 50": Preis für besonders wachstumsstarke Unternehmen im Freistaat Heinz-Glas aus dem Landkreis Kronach wurde jetzt als besonders wachstumsstarkes Unternehmen ausgezeichnet. Wie der Glashersteller mitteilt, gehören sie 2024 zu „Bayerns Best 50“. Damit zeichnet der Freistaat jährlich 50 besonders wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen aus. Ein zentrales Kriterium für den Preis ist ein besonderes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den letzten fünf Jahren. Die Heinz-Glas Gruppe hat 16.08.2024 Feuer in der Kronacher Pfählangerstraße: 150.000 Euro Schaden an Wohnung und Terrasse In Kronach gab es gestern Nachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz an einem Mehrfamilienhaus in der Pfählangerstraße. Dort brannte es auf einer Terrasse und in der dazugehörigen Erdgeschosswohnung. die Feuerwehr war mit einem größeren Aufgebot vor Ort und konnte verhindern, dass sich die Flammen ausbreiteten. Die Bewohner im Erdgeschoss waren beim Brandausbruch nicht zu Hause. Es gab