Erneuerbare Energien werden ausgebaut: Windräder bei Weißenbrunn könnten schon 2026 stehen

10. November 2024 , 18:07 Uhr

Zur Energiewende gehören auch mehr Wärmepumpen und mehr E-Autos. Allein dafür brauchen wir aber Strom, am besten aus erneuerbaren Energien. Bei uns in der Region sind aktuell mehrere Projekte in Planung. Bei Marktleugast ein Solarpark, genauso wie bei Neuenmarkt, und zwischen Gössersdorf und Rugendorf ein kleiner Windpark. Allerdings gibt es bei einigen Projekten auch Widerstand. Bei dem geplanten Windpark beispielsweise haben Rugendorfer Bürger Bedenken, dass die Windräder zu laut sein könnten, weil sie relativ nah an ihren Häusern geplant seien. Der Weißenbrunner Bürgermeister Jörg Neubauer:

Ich hab den größtmöglichen Abstand zur Bebauung eingehalten. Mir war das ganz wichtig. Das war der erste Punkt bei dem ich gesagt hab: Nein es soll nicht der wirtschaftlich beste Standort rausgesucht werden, sondern der möglichst größte Abstand zur Bebauung.

Mindestens 1.000 Meter entfernt sollen die Windräder von den Häusern stehen. 300 mehr als nötig, sagt der Weißenbrunner Bürgermeister. Die Gemeinde Weißenbrunn habe mehrere Gutachten zum Lärmschutz und auch zum Schattenwurf durchgeführt, um die Bürger zu schützen.

Die insgesamt fünf Windräder sind bereits genehmigt und könnten bereits Mitte 2026 zwischen Gössersdorf und Rugendorf stehen. Sie sollen einmal gut  20.000 Haushalte mit Strom versorgen.

erneuerbar Marktleugast Neuenmarkt Solarpark Strom Weißenbrunn Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Weißenbrunn-Gössersdorf: Info-Veranstaltung zum Bürgerwindpark Zum geplanten Bürgerwindpark bei Weißenbrunn an der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach gibt es heute Abend eine Informationsveranstaltung. Auf einer 300 Hektar großen Fläche auf beiden Seiten der Kreisstraße sollen zwischen Gössersdorf und Rugendorf fünf Windräder gebaut werden. Der Windpark wird seit langem geplant und ist aus Rugendorfer Sicht nicht unumstritten. Die Gemeinde Weißenbrunn hat mit Münch-Energie Rugendorf 23.09.2024 Feierliche Einweihung: DSV in Neustadt bei Coburg feiert neuen Standort und 350 Arbeitsplätze Der Konzern DSV weiht heute sein neues Logistikzentrum in Neustadt bei Coburg ein. Seit Juli ist das 40.000 Quadratmeter große Verteilzentrum in Betrieb. Von Neustadt aus werden dm-Drogeriemärkte in ganz Deutschland beliefert. Mit dem Neubau wurde 350 Arbeitsplätze geschaffen. 25.08.2024 Straße wird neu gemacht: B289 zwischen Marktleugast und Münchberg ab Montag gesperrt Risse, Spurrinnen und Unebenheiten in der Straße machen eine Sanierung der B289 zwischen Marktleugast und Münchberg nötig. Bei Pulschnitzberg muss die Bundesstraße deswegen ab Montag (26.08) für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Baustelle beginnt bei Schödlas und endet in Poppenreuth, teilt das Straßenbauamt Bayreuth mit. Eine Umleitung geht über Straas und Stammbach und ist 21.08.2024 Durch leeres Haus gestöbert: Zwei Jugendliche sorgen in Neuenmarkt für Aufregung Zwei Jugendliche haben vergangene Nacht für einigen Wirbel in Neuenmarkt und für einen Einsatz des Polizeihubschraubers gesorgt. Die beiden 14 und 15 Jahre alten Jungs sind in der Nacht in ein leerstehendes Gebäude in der Neuen Siedlung in Neuenmarkt eingestiegen. Nachbarn sahen Taschenlampenlicht und riefen die Polizei. Beamte aus Stadtsteinach hatten die beiden Jungs schnell