Weg frei für Neubaupläne: Kronacher bekommen ein neues Crana Mare

26. April 2024 , 08:03 Uhr

Die Kronacher bekommen ein neues Crana Mara. Das alte ist in die Jahre gekommen und in der Stadt hat man lange überlegt, ob man saniert oder ein neues Bad baut. Schon länger steht fest, es soll ein neues werden. Eine Sanierung käme ähnlich teuer, sagen Fachleute, außerdem sind jederzeit kostenintensive Überraschungen möglich.

Die Kronacher Bürgermeisterin Angela Hofmann und die Firma BayernGrund haben mit der Vertragsunterzeichnung gestern offiziell die Planung für das neue Erlebnisbad eingeleitet. Im nächsten Schritt sucht man jetzt einen Architekten, der die detaillierte Planung übernimmt. Diese Phase soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein, dann soll der Neubau beginnen.
Interessant, das neue Bad wird im laufenden Betrieb auf dem Gelände des bestehenden Crana Mare gebaut – wenn das planerisch möglich ist, hieß es gestern. Wie viel der Neubau kostet, ist noch völlig offen.

Crana Mare Kronach Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Reichsfahnenstreit: Klage gegen Nordhalbener Bürgermeister abgewiesen Im Streit um eine gehisste Reichsfahne in Nordhalben im Landkreis Kronach hat das Landgericht Coburg die Zivilklage gegen Bürgermeister Pöhnlein abgewiesen. Das hat ein Sprecher des Gerichts auf Nachfrage bestätigt. Geklagt hatte der Mann, der die Reichsfahne auf seinem Grundstück gehisst hatte und vom Bürgermeister aufgefordert worden war, sie wieder zu entfernen. Der Mann macht 17.10.2024 Mutter-und-Kind- und Geriatrie-Abteilung: Neues Gefängnis bei Marktredwitz soll hochmodern werden Die erste Kranken- und Geriatrie-Abteilung in einem Gefängnis in Bayern soll in er neuen Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz entstehen, zusätzlich eine Mutter-Kind-Abteilung. Das neue große Gefängnis wird gerade gebaut, alleine die Außenmauer ist einen Kilometer lang. Jetzt hat Konstantinos Gavriil vom Staatlichen Bauamt in Bayreuth über den Stand der Arbeiten informiert:  Die Anstaltsmauer wird in den 17.10.2024 Rosenbergfestspiele 2025: Neuer Spielplan mit dem "Michl aus Lönneberga" und dem "Jedermann" Den Auftakt macht das Familienstück „Michel in der Suppenschüssel“. Die Verantwortlichen der Rosenbergfestspiele in Kronach haben die Stücke für die Spielzeit 2025 vorgestellt. Neben Astrid Lindgrens „Michel“ sind das auch die Komödie „Funny Money“ und der Klassiker „Jedermann“. Der Ticketverkauf beginnt Anfang Dezember. Mehr Informationen zu den Rosenbergfestspielen gibt es hier. 15.10.2024 Dörfles bei Kronach: Ortsdurchfahrt ist fertig Die neue Ortsdurchfahrt von Dörfles bei Kronach ist fertig. Wie die Stadt mitteilte, wurde die Fahrbahn für 750 000 Euro verbreitert und der Dorfplatz erneuert. Jetzt ergänzen Straßenbeleuchtungen, ein Buswartehäuschen und eine hochwassersichere Ufermauer die Ortschaft. Zusätzlich wurden mehrere Parkplätze und barrierefreie Zugänge zu den angrenzenden Gebäuden geschaffen.