Europawahl: oberfränkische Europaabgeordnete Monika Hohlmeier zieht erneut ins EU-Parlament ein

09. Juni 2024 , 22:00 Uhr

Monika Hohlmeier zieht erneut ins EU-Parlament ein. Die oberfränkische CSU-Politikerin war auf Listenplatz vier und ist damit bereits vor den amtlichen Endergebnissen sicher wiedergewählt. Insgesamt hat das Mitte-Rechts Bündnis EVP die Europawahl laut Hochrechnungen deutlich gewonnen. Allerdings haben auch Rechtsaußen-Parteien starke Zugewinne verzeichnen können.

Zunächst einmal ist es uns in Bayern gelungen ist, sie einigermaßen im Griff zu halten. Aber das Ergebnis insgesamt in Deutschland, vor allem im Osten Deutschlands ist völlig untragbar. Und das ist etwas, wo wir wirklich in den nächsten Jahren Lösungen für politische Probleme brauchen.

so die oberfränkische EVP-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier. Man müsse als demokratische Parteien beweisen, dass die Rechtsaußen-Parteien nicht das Zünglein an der Waage spielen können.

Monika Hohlmeier war im Wahlkampf wegen einer Autoimmunerkrankung kaum aufgetreten. Die Ärzte hatten ihr dringend geraten, sich zu schonen. Jetzt fühle sie sich wieder fit, hat sie uns gestern Abend gesagt und wolle ihr Mandat wieder voll und ganz ausfüllen. Sie ist die einzige Europaabgeordnete aus ganz Ober- und Mittelfranken, vier waren es bisher.

Die wichtigsten EU-Themen in den nächsten Jahren sind für Hohlmeier die Einhaltung des Migrationspakts, die europäische Wirtschaft mit Deutschland als Zugpferd zu stärken, Bürokratie in der Landwirtschaft abzubauen und der Krieg in Europa.

 

Europawahl Hohlmeier Monika

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Autoimmunreaktion zwingt sie zur Ruhe: MdEP Hohlmeier sagt alle öffentlichen Termine ab Die oberfränkische Europaabgeordnete Monika Hohlmeier aus Bad Staffelstein hat mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wie sie in einer Mitteilung schreibt, sei nach einer Virusinfektion eine Autoimmunreaktion festgestellt worden. Sie sei aber in sehr guter ärztlicher Behandlung und ihr gesundheitlicher Zustand stabil. Weil die Behandlung und Therapie mehrere Wochen in Anspruch nehmen werden, werde Hohlmeier 09.06.2024 Europawahl: Kulmbacher wählen meist CSU Das Mitte-Rechts-Bündnis EVP mit der deutschen Spitzenkandidatin Ursula von der Leyen hat laut dpa nach einer ersten offiziellen Prognose des Europäischen Parlaments die Europawahl deutlich gewonnen. Die CDU-Politikerin kann demnach trotz starker Zugewinne von Rechtsaußen-Parteien auf eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission hoffen. Die AfD ist bei der Europawahl im Osten nach einer ARD-Hochrechnung mit Abstand stärkste Kraft geworden. 07.09.2024 Verkehrsangebote sollen Optimiert werden: VGN führt ab heute Fahrgastbefragung durch Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild und haben 07.09.2024 Deutschlandweiter Tag des offenen Denkmals: auch in der Region sind viele Aktionen geplant Morgen ist wieder „Tag des offenen Denkmals“ – ein deutschlandweiter Aktionstag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Dazu gibt es auch bei uns in der Region wieder besondere Aktionen. Im Landkreis Kulmbach ist zum Beispiel die Alte Mühle Mainleus dabei. Das Anwesen wird seit 2020 saniert, morgen ist es zum