Forderung der Bayern SPD: Nachwuchsoffensive für Bäcker und Metzger

28. August 2024 , 21:48 Uhr

Die SPD im Bayerischen Landtag fordert mehr Engagement von der Staatsregierung, um Jobs in der Lebensmittelbranche – und vor allem eine Ausbildung darin – wieder attraktiver zu machen. Dazu gehört eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten sowie Qualifizierungsangebote, die einen Quereinstieg ermöglichen.

Anlass ist eine Anfrage des Kulmbach-Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer und seiner Kollegin Ruth Müller. Nur mit einer Nachwuchsoffensive kann man den Nachwuchsmangel stoppen, ist die SPD im Landtag überzeugt. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: In Bayern sind in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Bäckereien, Metzgereien, Brauereien und Konditoreien verschwunden. In Oberfranken enorm gesunken ist etwa das Interesse an einer Ausbildung hinter der Metzgereitheke: Um 79 Prozent um genau zu sein – bei Konditoreien war es sogar ein Minus von 90 Prozent. Gerade in Oberfranken gab es aber auch einen positiven Trend: Die Zahl der Metzgerbetriebe ist um fünf Prozent gestiegen und es gab auch einen Zuwachs an Konditoreien und Brauereibetrieben.

Bäcker Grießhammer Metzger SPD

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Mehr Geld für Bäckerei-Azubis: NGG ruft Lehrlinge auf, ihr Konto zu checken Bäckerei-Azubis backen keine kleinen Brötchen mehr: Wer in den 66 Bäckereien oder Bäckerfilialen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels eine Ausbildung macht, hat jetzt deutlich mehr im Portemonnaie. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen. Es gibt jetzt eine wesentlich höhere Ausbildungsvergütung, mindestens 860 Euro im Monat, 180 Euro mehr als bisher. Im zweiten Ausbildungsjahr sind es nochmal 190 Euro mehr und 15.05.2024 Bayern-SPD will sparen: Weniger Geschäftsstellen und weniger Mitarbeiter Aus schlechten Wahlergebnissen und weniger Mitgliedern will die Bayern-SPD Konsequenzen ziehen und Geschäftsstellen einsparen. Von 31 im ganzen Freistaat sollten nur sieben übrig bleiben, maximal eine Geschäftsstelle pro Regierungsbezirk. Nach einer Parteiversammlung am Wochenende gibt der oberfränkische SPD-Bezirksvorsitzende Jörg Nürnberger einen Überblick. Die SPD-Bezirke sollen freie Mittel für weitere Geschäftsstellen oder mobile Geschäftsstellen bekommen. Wie 24.01.2024 Welche Folgen hat die Pandemie auf Kinder und Jugendliche im Landkreis Kulmbach?: SPD will Maßnahmenkatalog erarbeiten Die SPD-Kreistagsfraktion will eine gezielte Analyse der Folgen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche im Landkreis Kulmbach. Dafür hat der Vorsitzende Simon Moritz einen Fortführungsantrag an den Kulmbacher Landrat Söllner geschickt. Im letzten Jahr gab es bereits ein Hearing zu den Pandemiefolgen. Das habe aber keine große Erkenntnis gebracht, da bundesweite Erfahrungswerte vorgetragen wurden und 20.01.2024 Verkaufswagen abgebrannt: Spektakulärer Einsatz in Lichtenfels Überall sieht man die Verkaufswagen von Metzgern und Bäckern fahren oder stehen. In Lichtenfels ist gestern einer abgebrannt. Der Verkaufswagen stand auf dem Parkplatz  der Netto-Filiale. Die Verkäuferin im  Wagen bemerkte das Feuer rechtzeitig und konnte sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte den Verkaufswagen nicht mehr retten, er wurde zerstört, der Schaden liegt bei