Frei am katholischen Feiertag: In Marktschorgast wohl zum letzten Mal

13. August 2024 , 07:38 Uhr

Mariä Himmelfahrt am Donnerstag ist einer der letzten Feiertage, an denen nur ein Teil der Bevölkerung tatsächlich Feiertag, sprich frei hat. Mariä Himmelfahrt ist gesetzlicher Feiertag im Saarland und in Städten und Gemeinden in Bayern mit überwiegend katholischer Bevölkerung.

In Stadtsteinach ist das zum Beispiel der Fall und in einigen weiteren Gemeinden im Kulmbacher Land, wie etwa auch Marktschorgast. Allerdings könnte Mariä Himmelfahrt in den Marktschorgaster Firmen und Geschäften heuer das letzte Mal ein freier Tag sein, denn dort gibt es wohl inzwischen mehr Protestanten als Katholiken. Bürgermeister Mark Benker:

Wir haben in Marktschorgast über 570 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Das ist für eine Gemeinde wie uns beträchtlich. Und die wird’s leider alle treffen, ebenso unsere Gemeindeverwaltung mit rund 15 Mitarbeitern und den Bauhof

Nach den aktuellen Ergebnissen des Zensus dürfte also Mariä Himmelfahrt künftig in Marktschorgast kein Feiertag mehr sein. Jetzt kommt es drauf an, was die amtlichen Einwohnerzahlen sagen, das steht Anfang 2025 fest. Bisher gab es aber selten Abweichungen.

Zu  unserem Bild:

An Mariä Himmelfahrt werden nach altem Brauch Kräuter geweiht. Die gesegneten Kräuter sollen die Familie und ihr Vieh – so der Volksglaube – das gesamte Jahr vor Unheil, Krankheit und Verzauberung schützen, den Hof vor Blitzschlag bewahren, das Eheglück fördern oder für Kindersegen sorgen.

Kathgoliken Marktschorgast Martiä Himmelfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Zugluftregler am Kamin nicht geöffnet: Spaziergängerin hilft Bewohnerin aus rauchendem Haus in Marktschorgast Eine Spaziergängerin ist in Marktschorgast am Donnerstag entschlossen in ein rauchendes Haus gerannt und hat der 91-jährigen Bewohnerin rausgeholfen. Wie die Polizei mitteilt, hat das Einfamilienhaus glücklicherweise nicht gebrannt. Die Feuerwehr hat die Ursache für den Rauch schnell gefunden. Die 91-jährige Dame wollte den Kaminofen anzünden und hat vergessen den Zugluftregler zu öffnen. Dadurch staute 14.08.2024 Maria Himmelfahrt: Marktschorgast wird freien Tag voraussichtlich verlieren, Marktrodach wohl gewinnen Die einen müssen heute ganz normal arbeiten, andere haben frei. An Maria Himmelfahrt haben Unternehmen und Geschäfte zu, die in Kommunen liegen, wo die Bevölkerung überwiegend katholisch ist. In Stadtsteinach und Bamberg ist das der Fall, auch – noch in Marktschorgast und im Landkreis Kronach gilt das für die meisten Städte und Gemeinden. Nächstes Jahr 28.06.2024 Bayerische Städtebauförderung: 280.000 Euro fließen nach Mainleus und Marktschorgast Die Gemeinden Mainleus und Marktschorgast bekommen Geld für den Ausbau ihrer Ortskerne. Der Freistaat unterstützt die Projekte duch das Städtebauförderungsprogramm. Wie der hiesige CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mitteilt, bekommt Mainleus 160.000 Euro und Marktschorgast 120.000 Euro. In den Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel fließen insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro. Diese Maßnahmen sind für die Kommunen sehr wichtig, weil dadurch 05.04.2024 Nach vier Jahren Pause: Dorfbühne Marktschorgast feiert heute Abend Premiere mit "Ladysitter" Die Dorfbühne Marktschorgast spielt wieder Theater. Nach vier Jahren Pause präsentiert sie heute Abend ihr neues Stück „Ladysitter“ von Bernd Spehling, eine turbulente Komödie, in der es um einen Bankräuber geht, der nach 13 Jahren aus dem Gefängnis kommt und einfach nur einen entspannten Abend verbringen will, an dem aber alles anders kommt. Gespielt wird