Friedliche Einheitsfeier: 6.000 Besucher bei verschiedenen Veranstaltungen

04. Oktober 2023 , 05:51 Uhr

Die Einheitsfeiern und Versammlungen zum Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth sind  friedlich und ohne Störungen verlaufen. Bei sonnigem Wetter waren im Laufe des Tages rund 6.000 Besucher in das ehemals geteilten Dorf gekommen. Die einzigen Störungen waren laut Polizei Verkehrsbehinderungen, weil der Andrang so groß war.

Die CSU feiert in Mödlareuth traditionell ihr Deutschlandest, ein zivilgesellschaftliches Bündnis zeigte, was Bürger und Vereine auf die Beine gestellt haben und die AfD hatte ebenfalls zu einer Kundgebung aufgerufen.

Die einzelnen Veranstaltungen waren laut Polizei gut besucht. Es gab nur ein paar Verkehrsverstöße. Vor allem als verärgerte AfD-Anhänger vom Gelände strömten. Sie hatten auf Bundesvorsitzende Alice Weidel gewartet. Die kam aber nicht, weil es, so sagte ein Veranstalter, eine aktuelle Bedrohungslage gegen ihre Familie gebe. Viele AfD -Anhänger, vor allem aus Thüringen und Sachsen, waren verärgert, sie meinten, das sei zu spät bekannt gegeben worden.

Einheitsfeier friedlich Mödlareuth

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Museumserweiterung in Mödlareuth: Eröffnung am Tag der Deutschen Einheit 2025 geplant Den Geschichtsunterricht in der Schule finden viele langweilig und trocken. Im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth kann man Geschichte hautnah vor Ort zu erleben. Der Landkreis Hof ist aktuell dabei, das Museum zu erweitern. Dazu gehört der Bau eines neuen Museumsgebäudes. Die Arbeiten laufen seit über einem Jahr. und im Jubiläumsjahr 2025 soll das Museum am 26.09.2023 Mödlareuth ist bunt: Auch dieses Jahr wird es eng im ehemals geteilten Dorf Am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit, ein wichtiges Datum im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth. Die CSU feiert dort zur Wiedervereinigung traditionell ihr Deutschlandfest. Aber auch die AfD trifft sich dort zu Kundgebungen. Das wollen Vereine, Bündnisse und Aktivisten aus dem Landkreis Hof, dem Saale-Orla-Kreis und dem Vogtlandkreis nicht einfach so hinnehmen. 20.09.2024 Forellenklau in Stockheim: Unbekannter fischt 50 Forellen ab Jetzt ist Erntezeit in den Teichen bei uns in der Region und davon gibt es eine ganze Menge. Was den Teichwirten jetzt wieder zu schaffen macht, sind auch Diebe. Die wissen natürlich auch, dass Forellen und Kaprfen jetzt teils stattliche Größen haben und schlagen zu, bevor der Besitzer abfischen kann. In der Vergangenheit sind vor 20.09.2024 Falsche Überweisungen: Wieder mehr Fälle in der Region Auch bei uns in der Region kursieren Betrugsmaschen, die immer wieder Erfolg haben. Enkeltrick und falsche Polizisten sind das Eine, eine Masche, die ebenfalls immer wieder auftaucht, das sind gefälschte Überweisungsträger. Im Hofer Land tauchen zur Zeit bei Banken Überweisungsträger auf, die angeblich vom Sportverein Tauperlitz stammen. Bankangestellten sind diese falschen Überweisungen aufgefallen und sie