Markus Söder wird auch nach dem Bundestagswahlkampf Ministerpräsident von Bayern sein. Das steht seit Dienstagmittag (17.09.) fest. Zusammen mit CDU-Chef Friedrich Merz hat er bekanntgegeben, dass Merz der Kanzlerkandidat der Union 2025 sein wird.
Der Kulmbacher CSU-Kreisvorsitzende und oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm sagt zu der Entscheidung:
Es war auf jeden Fall klug, dass die beiden es so gemacht haben. Politik ist immer die Kunst des Machbaren. Unabhängig davon: Markus Söder wäre sicher ein hervorragender Kanzlerkandidat gewesen. Gut die beiden haben sich jetzt so geeinigt. Ich denke was mal gewesen war bei der letzten Wahl, das muss man nicht wiederholen. Da laufen die Wähler davon. Das wäre auch falsch gewesen.
Auch der Wunsiedel-Kulmbacher CSU-Landtagsabgeordnete und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel steht hinter der Entscheidung:
Natürlich gibt es viele, die sich Markus Söder als Kanzlerkandidat gewünscht hätten, aber ich glaube, bei allen überwiegt jetzt vor allem auch die Erleichterung, dass man sich verständigt hat und so ein starkes Bild der Entschlossenheit abgegeben hat.