Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union: CSU-Politiker aus der Region stehen hinter der Entscheidung

17. September 2024 , 19:08 Uhr

Markus Söder wird auch nach dem Bundestagswahlkampf Ministerpräsident von Bayern sein. Das steht seit Dienstagmittag (17.09.) fest. Zusammen mit CDU-Chef Friedrich Merz hat er bekanntgegeben, dass Merz der Kanzlerkandidat der Union 2025 sein wird.

Der Kulmbacher CSU-Kreisvorsitzende und oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm sagt zu der Entscheidung:

Es war auf jeden Fall klug, dass die beiden es so gemacht haben. Politik ist immer die Kunst des Machbaren. Unabhängig davon: Markus Söder wäre sicher ein hervorragender Kanzlerkandidat gewesen. Gut die beiden haben sich jetzt so geeinigt. Ich denke was mal gewesen war bei der letzten Wahl, das muss man nicht wiederholen. Da laufen die Wähler davon. Das wäre auch falsch gewesen.

Auch der Wunsiedel-Kulmbacher CSU-Landtagsabgeordnete und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel steht hinter der Entscheidung:

Natürlich gibt es viele, die sich Markus Söder als Kanzlerkandidat gewünscht hätten, aber ich glaube, bei allen überwiegt jetzt vor allem auch die Erleichterung, dass man sich verständigt hat und so ein starkes Bild der Entschlossenheit abgegeben hat.

Bild CSU

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nachfolger von Hans-Peter Friedrich: CSU-Wunsiedel nominiert Heiko Hain Wenn in einem Jahr die Bundestagswahl ist, dann tritt Hans-Peter Friedrich von der CSU nicht mehr an. Er ist seit Jahren CSU-Bezirksvorsitzender in Oberfranken. Die Partei hat jetzt einen Kandidaten für den Wahlkreis Hof-Wunsiedel gefunden. Die Delegierten haben den Weißdorfer Bürgermeister Heiko Hain mit gut 51 Prozent gewählt. 25.01.2024 Umgehung für Fassoldshof, Mainroth und Rothwind: Emmi Zeulner informiert über Sachstand Letztes Jahr im August kam die Meldung, die seit Jahren erwünschte Umgehung der B289 für Fassoldshof, Mainroth und Rothwind werde kommen. Konkreter geplant wird seit mehr als drei Jahren. Die Pläne waren bis Herbst letztes Jahr öffentlich einsehbar, jetzt werden die Einwendungen gesichtet, dann geht es in die konkrete Planung Zuletzt standen dafür Kosten in 08.11.2023 Bayerisches Kabinett: Schöffel wird Staatssekretär im Finanzministerium Am Mittwochnachmittag werden die Minister des Bayerischen Kabinetts vereidigt. Vorab bekannt ist, dass der langjährige Kulmbach-Wunsiedler CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel als Finanzstaatssekretär Teil davon sein wird. Raus ist dafür eine andere oberfränkische Landtagsabgeordnete. Die Bambergerin Melanie Huml ist nach 16 Jahren nicht mehr Teil des Bayerischen Kabinetts. Sie war bis zuletzt Europaministerin. Die Europaangelegenheiten übernimmt künftig 18.10.2024 Pferderipper im Landkreis Lichtenfels: Zwei Tiere auf einer Koppel verletzt In Lahm im Landkreis Lichtenfels hat ein Unbekannter zwei Pferde auf einer Koppel verletzt. In der Nacht zum Donnerstag muss sich der Täter Zutritt zu einem Bauernhof verschafft haben. Die zwei Pferde, die nachts auf der Koppel waren, wurden mit einem scharfen Gegenstand verletzt. Ein Tierarzt musste die beiden Pferde versorgen. Jetzt bittet die Polizei