Fünf Punkte für die Region: Oberfranken Offensiv übergibt Positionspapier an den Ministerpräsidenten

12. Januar 2024 , 13:57 Uhr

„Fünf Punkte für ein starkes Oberfranken“ – so lautet der Titel eines Positionspapiers, das der Verein Oberfranken Offensiv am Freitag an Ministerpräsident Markus Söder übergeben hat. Darin enthalten sind Empfehlungen an die neue Bayerische Staatsregierung, Oberfranken durch bestimmte Maßnahmen und Projektförderungen stark für die Zukunft zu machen.

Ausbau der Energieinfrastruktur, Ausbau der Technologieinfrastruktur, Ausbau der Gesundheitsversorgung – dieses Positionspapier ist eine Mega-Grundlage, ein guter Masterplan für die Zukunft,

so der Ministerpräsident. Konkrete Vorschläge aus dem Positionspapier sind unter anderem die Stärkung der Bahnlinien Oberfrankenachse und Franken-Sachsen-Magistrale, die weitere Förderung innovativer Energieprojekte aus Oberfranken oder auch die Schaffung einer oberfränkischen Ärzteagentur.

 

(Foto: Vertreter aus der Politik, von Oberfranken Offensiv, der Universitäten sowie der Wirtschaftskammern IHK und HWK übergeben das Fünf-Punkte-Positionspapier an Ministerpräsident Söder)

Markus Söder OBERFRANKEN Offensiv Positionspapier

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Für ein starkes Oberfranken: hiesige Vertreter übergeben Positionspapier an Ministerpräsident Söder Es geht um die Zukunft unserer Region. Der Beirat des Vereins Oberfranken Offensiv hat in Zusammenarbeit mit den oberfränkischen Landräten ein 5-Punkte-Positionspapier zusammengestellt – „für ein starkes Oberfranken“, wie es in einer Mitteilung heißt. Am kommenden Freitag werden sie es an Bayerns Ministerpräsident Söder übergeben. Neben Vertretern aus der Politik und von Oberfranken Offensiv werden 13.06.2024 Nach sechs Wochen im Oberen Rodachtal: Landleben auf Probe ist vorbei Nach sechs Wochen im Frankenwald machen sich acht Großstädter am Freitag wieder auf den Heimweg. Die zweite Runde Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv geht zu Ende. Die Männer und Frauen haben seit Anfang Mai im Nordwald Space in Nordhalben gewohnt und online gearbeitet. Außerdem haben sie Ideen gesammelt, wie der Tourismus im Oberen Rodachtal 26.03.2024 Über 100 Bewerbungen: "Landleben auf Probe" startet am 1. Mai im Oberen Rodachtal Über 100 Menschen aus verschiedenen größeren Städten haben sich für die neue Runde von Landleben auf Probe im Frankenwald beworben. Das teilt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv mit. Am 1. Mai starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das sechswöchige „Probewohnen“ auf dem Land. Gastgeber ist diesmal das Obere Rodachtal mit der Stadt Wallenfels sowie den Gemeinden Steinwiesen 31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer