Fünfter Verhandlungstag im Bindlacher Mordprozess: Richterin passt Anklageschrift an

22. Oktober 2024 , 14:21 Uhr

Der heutige fünfte Verhandlungstag im Bindlacher Mordprozess ging schneller zu Ende als die Prozesstage vorher. Die Richterin am Landgericht Bayreuth hat heute vor allem die Anklageschrift angepasst. Im Wesentlichen aus zwei Gründen: zum einen seien durch die Vernehmungen noch weitere Motive des Angeklagten Leon D. ans Tageslicht gekommen. Die Wut auf seine ermordete Ex-Freundin, die Angst aus der Freundesgruppe verdrängt zu werden und das Gefühl, die Kontrolle über seine Lebenssituation zu verlieren.

Außerdem hat die Richterin in der Anklageschrift den vermuteten Tathergang angepasst. Jetzt geht die Kammer davon aus, dass Leon D. die Tat spätestens zwei Tage vorher geplant haben soll. Der Angeklagte soll mit Vorsatz zu dem Haus seiner Ex-Freundin gefahren, die Schutzkappe seines Messers entfernt haben und direkt auf sie losgegangen sein, als sie die Tür geöffnet habe. Die Tat soll sehr gezielt und mit voller Absicht passiert sein, so die bisherige Einschätzung. Es müsse außerdem über eine mögliche Sicherheitsverwahrung gesprochen werden, heißt es.

Der Prozess wird kommenden Donnerstag fortgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Nach der Teillegalisierung von Cannabis: ADAC Nordbayern sieht Herausforderungen im Straßenverkehr Die Teil-Legalisierung von Cannabis bringt neue Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel dem Umgang damit im Straßenverkehr. Der Grenzwert für THC im Blut liegt bei 3,5 Nanogramm. Ob das der richtige Wert ist, bleibt umstritten. Der ADAC Nordbayern hat deshalb am Samstag zu einer Infoveranstaltung im Landkreis Bamberg eingeladen. Mit dabei der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner 22.10.2024 Musikvereine und Kapellen können sich noch bewerben: Erlös der Kulmbacher Jazznacht zu vergeben Es wird wohl eine weitere Jazznacht in Kulmbach geben. Die Veranstalter Round Table Kulmbach sind sehr zufrieden mit dem Benefizkonzert in der Kulmbacher Stadthalle am vergangenen Wochenende. Welche Summe dabei insgesamt zusammengekommen ist, steht noch nicht fest, aber es wird wohl ein vierstelliger Betrag werden, sagt Christian Backert von Round Table. An wen das Geld 22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es 22.10.2024 Es war alles nur ein Missverständnis: verdächtiges Ansprechen von Kindern vor Neudrossenfelder Schule klärt sich auf Es war alles nur ein großes Missverständnis! Die Kulmbacher Polizei hat ermittelt, weil ein Mann vor der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld gestern Nachmittag aus seinem Auto heraus mehrere Kinder verdächtig angesprochen haben soll. Der Mann hat sich bei der Beschreibung und bereits kursierender Warnmeldungen im Internet erkannt und bei der Polizei gemeldet. Bei dem Mann handelt