Für das DDM und den Bahnhof: weitere 1,7 Millionen Euro des Freistaats fließen nach Neuenmarkt

03. August 2023 , 18:48 Uhr

Der Zweckverband des Deutschen Dampflokomotivmuseums und die Gemeinde Neuenmarkt bekommen zusätzliche 1,7 Millionen Euro vom Freistaat. Das Geld ist sowohl für die weitere Entwicklung des Museums aber auch für die Sanierung des Neuenmarkter Bahnhofs vorgesehen. Der Zweckverband und die Gemeinde Neuenmarkt schreiben in einer gemeinsamen Mitteilung, dass die zusätzlichen Fördermittel von herausragender Bedeutung seien. Vor allem weil durch die Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine Mehrkosten entstanden sind.

So hat man für die rund fünf Millionen Euro teure Weiterentwicklung des DDM eine Förderquote von fast 82 Prozent erreichen können. Für die Sanierung des Bahnhofs ist es sogar eine Förderquote von 90 Prozent, bei Gesamtkosten von 5,8 Millionen Euro.

DDM Fördergelder Freistaat Neuenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Zusätzliches Geld für das DDM in Neuenmarkt: Sanierung wird teurer als erwartet Die Sanierung des Deutschen Dampflokomotivmuseums in Neuenmarkt wird teurer als erwartet. Nach Mitteilungen der beiden Kulmbacher Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, bekommt das Museum aus dem Kulturfonds des Freistaats 165.000 Euro für den Ausbau im museumspädagogischen Bereich. Für Schöffel eine gewinnbringende Investition in die lebendige Eisenbahngeschichte in Neuenmarkt. Im museumspädagogischen Zentrum 21.08.2024 Durch leeres Haus gestöbert: Zwei Jugendliche sorgen in Neuenmarkt für Aufregung Zwei Jugendliche haben vergangene Nacht für einigen Wirbel in Neuenmarkt und für einen Einsatz des Polizeihubschraubers gesorgt. Die beiden 14 und 15 Jahre alten Jungs sind in der Nacht in ein leerstehendes Gebäude in der Neuen Siedlung in Neuenmarkt eingestiegen. Nachbarn sahen Taschenlampenlicht und riefen die Polizei. Beamte aus Stadtsteinach hatten die beiden Jungs schnell 12.08.2024 Geld fürs Wasser: Nordhalben fordert Ausgleich für die Ködeltalsperre Gerade wenn heiß ist, wie diese Woche, sind wir dankbar für das kühle Nass, fürs Wasser. In vielen Gemeinden Oberfrankens kommt das Wasser aus der Talsperre Mauthaus bei Nordhalben im Landkreis Kronach. Die Wasserqualität ist gut, die idyllisch gelegene Ködeltalsperre –  das Frankenwaldfjord – ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt aber legt sich die Gemeinde mit 18.07.2024 Wer geht ständig auf ein Auto los?: Polizei bittet um Hinweise aus Neuenmarkt Die Stadtsteinacher Polizei bittet vor allem Neuenmarkter Bürger heute um Zeugenhinweis. Es geht um Sachbeschädigungen an einem Auto in den letzten Wochen immer wieder. Das betreffende Auto steht im Schmellerweg in Neuenmarkt und wird immer wieder attackiert. Inzwischen sind Spiegel, Motorhaube und Kotflügel zerkratzt. Der Schaden summiert sich inzwischen auf rund 2.000 Euro. Wer Hinweise