Gäste in der Stadt: Kulmbach begrüßt Delegationen aus den Partnerstädten Rust und Lugo

01. Juli 2023 , 12:53 Uhr

Zum Altstadtfest hat die Stadt Kulmbach heuer auch zwei Delegationen aus ihren Partnerstädten begrüßt. Der Kulturverein aus dem österreichischen Rust ist da und Alessandra Montanari, die Präsidentin des Partnerschaftsvereins  „Adriano Guerrini“ aus dem italienischen Lugo.
Oberbürgermeister Lehmann hat die Delegationen heute Vormittag offiziell im Rathaus begrüßt. Ein besonderer Schwerpunkt war die Übergabe von Spenden für Hochwasseropfer in Lugo.
Kulmbachs Partnerstadt war vor einigen Wochen vom dem verheerenden Hochwasser in der Region Emilia Romagna  auch betroffen. Auf einem Spendenkonto, das die Stadt Kulmbach eingerichtet hatte, sind 7.000 Euro eingegangen, zusätzlich hatte die Wählergemeinschaft Kulmbach eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Das Geld ist jetzt feierlich überreicht worden.

Kulmbach Rathaus Spendenübergabe

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2023 Faschingssaison eröffnet: Kulmbacher Narren stürmen das Ratrhaus Die Narren haben die Rathäuser gestürmt und die ersten Faschingsauftaktveranstaltungen sind in Stadtsteinach und Weismain über die Bühne gegangen. Auch bei uns in der Region ist die fünfte Jahreszeit gestartet. Heute Vormittag haben die Narren das Kulmbacher Rathaus gestürmt, um die Stadtschlüssel zu erobern und symbolisch die Herrschaft zu übernehmen. Mit dabei waren in Kulmbach 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote 19.09.2024 Kulmbach bleibt GenussOrt Bayern 2024: Kulmbach und Neudrossenfeld erneut ausgezeichnet Die Stadt Kulmbach bleibt GenussOrt und darf sich auch 2024 so nennen. Die Stadt hat erfolgreich am Wettbewerb „GenussOrte Bayern 2024“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus teilgenommen. Unsere Kulmbacher Spezialitäten und handgemachten Leckereien waren es, mit denen sich die Stadt beworben hat. Da  ging es um regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und