Ganz Oberfranken im VGN: Verkehrsverbund informiert über Änderungen ab 1.1.24

30. Dezember 2023 , 09:42 Uhr

Am Montag ist der 1.1.2024, der erste Tag im neuen Jahr und pünktlich zu diesem Stichtag ist ganz Oberfranken im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Zum Jahreswechsel treten die Landkreise Kulmbach, Kronach, Hof, Coburg und Wunsiedel dem Tarifverbund bei. Damit ist es in Zukunft zum Beispiel möglich, ohne Umsteigen mit dem Zug von Kulmbach und Bayreuth nach Bamberg oder nach Hof zu fahren und dabei den VGN-Tarif zu nutzen. Die Erweiterung ist nur durch Fördermittel des Freistaates möglich gewesen.

Für die Fahrgäste werden sich zum neuen Jahr allerdings auch die Fahrpreise erhöhen. Um durchschnittlich 7,7 Prozent, wie der VGN mitteilt. Wer von Nürnberg nach Bayreuth mit dem Zug fährt, zahlt für eine Einzelfahrkarte bis jetzt 12,46 Euro, ab dem neuen Jahr sind es dann 13,42 Euro. Der Grund für die Preiserhöhung sind hauptsächlich die gestiegenen Personal- und Energiekosten.

Kulmbach OBERFRANKEN VGN

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Wegen Stark- und Dauerregens: Hochwasserwarnungen für die Region Stark- und Dauerregen erwartet uns übers Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst hat für weite Teile Bayerns, auch Oberfranken, ergiebige Niederschläge vorausgesagt. Mittlerweile hat auch der Hochwassernachrichtendienst die ersten Warnungen herausgegeben. Bisher fallen die aber noch moderat aus. Demnach könnte im Landkreis Lichtenfels der Main über die Ufer treten. Selbes gilt für den Main bei Mainleus, der 17.04.2024 "Wir merken nichts von Krise": VR-Bank Oberfranken Mitte blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück „Wir merken nichts von Krise“ – dieses zentrale Fazit zieht die VR-Bank Oberfranken Mitte über das vergangene Geschäftsjahr 2023. Trotz vieler wirtschafts- und geopolitischer Herausforderungen konnte die Genossenschaftsbank ein Wachstum verzeichnen. Vorstand Frank Kaiser: (Foto li. neben Vorstand Dr. Markus Schappert) Zum einen konnten wir unser Zinsergebnis deutlich verbessern. Das lag natürlich an dem exorbitanten 16.04.2024 Brief an Gesundheitsminister Lauterbach: MdL Ludwig sieht Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum in Gefahr „Gefährden Sie nicht die medizinische Versorgung im ländlichen Raum!“ Mit diesem Appell wenden sich die Freien Wähler und ihr Kulmbacher Abgeordneter Rainer Ludwig an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Die aktuellen Entwürfe der Krankenhausreform würden die Bedürfnisse der ländlichen Infrastruktur übersehen, so Ludwig. Das Klinikum Kulmbach mit seinem Haus in Stadtsteinach sei für die Versorgungssicherheit unentbehrlich. Die 23.02.2024 Touristische Highlights leichter erreichen: ab Mai gelten die Freizeitlinien des VGN Kommenden Sommer und Herbst sind Freizeit- und Kulturhighlights in Oberfranken erstmals leichter und nachhaltiger erreichbar. Mit dem Beitritt Kulmbachs und der restlichen oberfränkischen Landkreise zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, VGN, fahren nun auch bei uns die Freizeitlinien des VGN. Diese Freizeitbusse fahren zu vielen beliebten Ausflugszielen in der Region. Die Freizeitlinien-Saison geht vom 1. Mai bis