Gedenken an jüdische Familien: Mahnwache heute am Holzmarkt in Kulmbach

09. November 2024 , 06:00 Uhr

In Kulmbach gedenkt man heute der Opfer des Nationalsozialismus. Am 9. November 1938, in der Reichsprogromnacht, brannten jüdische Geschäfte und Synagogen. Das Pogrom steht für den Antisemitismus in Deutschland und den Wandel zu einer Entwicklung, die in der Ermordung der europäischen Juden mündete.

In Kulmbach wurde in diesen Tagen 1938 ein Schuljunge vom Direktor durchs ganze Schulhaus geführt und verspottet als ‚Judenbub‘, schreibt Historiker Wolfgang Schobert in der Bayerischen Rundschau. Drei jüdische Männer, Vorstände ihrer Gemeinden, wurden in Haft genommen – einfach so und eine Frau, die mit einem Juden liiert war, wurde öffentlich an den Pranger gestellt. Es soll 30 jüdische Familien in Kulmbach gegeben haben, 11 Mitglieder wurden ermordet.

Dem stillen Gedenken ab 17 Uhr am Holzmarkt in Kulmbach schließt sich Amnesty International Kulmbach an und will für jeden ermordeten Kulmbacher eine Kerze anzünden und ein Gebet sprechen.

Hintergrund:

Wohl kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts ist derart mit Emotionen verbunden wie der 9. November. Der Fall der Berliner Mauer 1989, die Reichspogromnacht 1938, der Hitlerputsch 1923, die Novemberrevolution 1918 und das Scheitern der Märzrevolution 1848: Der „Schicksalstag“ 9. November symbolisiert für viele die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des „Dritten Reiches“.

Kulmbach Mahnwache

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Kulma-Alm-Saison gestartet: mehr Musiker als DJ's in diesem Winter geplant Die letzten Arbeiten an der Hütte sind abgeschlossen und das erste Fass Bier wurde bereits angestochen. Am Mittwochabend (13.11) wurde die Kulma-Alm-Saison von Oberbürgermeister Ingo Lehmann, einigen Stadträten, Vertretern der Kulmbacher Brauerei und dem Team rund um Bastian Schuhmann eröffnet. Ab elf Uhr wird es am Donnerstag (14.11) in der Alm dann den ersten Glühwein 13.11.2024 Europäische Woche der Abfallvermeidung: Transition Kulmbach plant mehrere Aktionen Unsere Stadt soll schöner werden – unter dem Motto wird es ab Samstag (16.11) eine neue Aktion von Transition Kulmbach geben. Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung sind mehrere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Kulmbach geplant. Startschuss ist am Samstag um 10:30 Uhr an der Stadthalle in Kulmbach. Zusammen mit 13.11.2024 Musiker helfen Musikern: Rugendorfer Dorfmusiker spenden an Förderverband der Musikschule Kulmbach Mit Musik jungen Musikern helfen – das haben die Dorfmusiker aus Rugendorf gemacht. Sie haben 750 Euro an den Förderverband der Musikschule Kulmbach gespendet. Eingenommen haben sie das Geld bei einem Gemeinschaftskonzert mit der Städtischen Jugendkappelle der Musikschule. Die Spende wird direkt in die Ausbildung des Kulmbacher Nachwuchses investiert, so die Vorsitzende des Förderverbands Anja 12.11.2024 Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Kulmbach: Kommunen müssen in Zukunft mehr sparen Es ist ein trüber Blick in die Zukunft für die bayerischen Städte und Gemeinden. Das wurde auf der oberfränkischen Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Kulmbach am Dienstag (12.11.24) deutlich. Bereits jetzt verzeichnen die Kommunen einen Defizit von knapp über fünf Milliarden Euro für das Jahr 2024. Gründe dafür sind stagnierende Einnahmen und steigende Ausgaben.  Auf