Gefährliche Überführung: Vorsicht am Marktschorgaster Bahnhof

04. Dezember 2023 , 09:23 Uhr

Der erfahrene Schneeschipper weiß, diagonal zur Fuge kriegt man den Schnee am besten weg. In Marktschorgast wären Pendler und Zugpassagiere froh, wenn am Bahnhof überhaupt Schnee geschippt würde, vor allem an der Überführung über die Gleise. Die ist wenn, dann nur in der Mitte geräumt, die Handläufe dick vereist.
Bürgermeister Benker hat jetzt an die Bahn geschrieben und die Beschwerden der Bürger weiter gegeben. Zuständig für den Winterdienst ist nach Informationen des Marktschorgaster Bürgermeisters die Deutsche Bahn und die soll einen privaten Winterdienst engagiert haben.

Bahnhof Eis Marktschorgast Schnee Überführung

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Nachbarschaftsbörse Marktschorgast: viele Bürger helfen sich unabhängig von der Börse untereinander In der Gemeinde Marktschorgast helfen sich die Bürger untereinander. Diese Rückmeldung hat der Bürgermeister Marc Benker in den letzten Wochen von einigen Gemeindemitgliedern bekommen. Hintergrund ist die Nachbarschaftsbörse, die der Markt vor kurzem ins Leben gerufen hatte. Mit Blick auf den Winter ging es dem Bürgermeister darum, dass den Menschen geholfen wird, die aufgrund ihres 29.09.2023 Marktschorgast: Marktgemeinde will weitere Option prüfen um wieder einen barrierefreien Bahnhof zu bekommen Wie kann der Bahnhof in Marktschorgast wieder barrierefrei werden? Diese Frage stellt sich die Marktgemeinde seitdem aus Sicherheitsgründen eine Brücke über die Gleise gebaut wurde. Wie die hiesige Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner mitteilt, könnte das Kommunale Sonderbaulastprogramm des Freistaats eine Lösung sein. Damit können solche Maßnahmen mit bis zu 70 Prozent gefördert werden. Die Gemeinde werde 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wer mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad reist, ist am Bahnhof in Kulmbach aufgeschmissen. Die mangelnde Barrierefreiheit betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern sehr viele Reisende. Jetzt soll der barrierefreie Umbau wenigstens schon mal geplant werden. Während man in Kulmbach seit Jahrzehnten um den barrierefreien Ausbau kämpft und jetzt sogar in die Planung geht, um im