Gegen die Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Fernsehkoch Alexander Herrmann unterstützt Petition

13. September 2023 , 07:46 Uhr
Die Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke soll 2024 wieder auf 19 Prozent erhöht werden. 2020 wurde sie auf sie 7 Prozent herabgesetzt – als Coronahilfe für die Gastronomie. Mit einer Petition wollen Gastronomen jetzt erreichen, dass die Mehrwertsteuer nicht wieder angehoben wird. Auch Fernsehkoch Alexander Herrmann spricht sich dafür aus:
(„Wenn das wieder zurückgedreht wird, dann implodiert die Gastronomie. Das wäre verheerend für uns und natürlich auch für alle Gäste. Eine Reduzierung ist kein Vorteil einer Branche, sondern ein Vorteil für jeden Bürger.“)
Sollte die Mehrwertsteuer wieder auf 19 Prozent erhöht werden, befürchtet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, dass ungefähr 12.000 Betriebe deswegen schließen müssten. Die Petition gibt es online auf openpetition.de.
ERhöhung Gastro Herrmann Mehrwertsteuer

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Ministerbesuch in Kulmbach: Florian Herrmann in der Akademie für neue Medien und am Uni-Campus Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Minister für Bundesangelegenheiten und Medien, Florian Herrmann, kommt heute nach Kulmbach. Er wird zuerst an der Akademie für Neue Medien im Langheimer Amtshof sein und sich von der neuen Studiotechnik überzeugen, die die Akademie vor Kurzem angeschafft hat. Danach geht es zum Campus Kulmbach. In der Verwaltungsvilla wird der 22.01.2024 Naturbühne Trebgast: Betreiber für Gastronomie gesucht Der Kartenvorverkauf für die Naturbühne in Trebgast läuft bereits seit einiger Zeit. Für die neue Saison von Mai bis August wird aber noch ein Betreiber für die Theatergastronomie gesucht. Einen „Gastrojongleur“, wie es auf der Internetseite der Theatermacher heißt. „Kreativ und ambitioniert“ soll er oder sie sein, und eine „gute Portion Erfahrung und Leidenschaft“ mitbringen. 06.11.2023 Mehrwertsteuersenkung soll bleiben: Grießhammer schreibt an Scholz, Lindner, und Mützenich Der Besuch eines Gasthauses darf nicht zum Luxusgut werden. Das fordert der SPD-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach, Holger Grießhammer. Ab dem kommenden Jahr soll die Mehrwertsteuer in der Gastronomiebranche wieder von sieben auf 19 Prozent steigen. Grießhammer setzt sich für eine dauerhafte Senkung ein. Dazu hat er nun ein Schreiben an Bundeskanzler Scholz, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Mützenich und 20.09.2024 Second-Hand ist Trend: Tag der Kleiderläden am Donnerstag Kleidung, die noch völlig in Ordnung ist, die man aber nicht mehr anziehen möchte oder die nicht mehr passt, ist viel zu schade zum Wegwerfen. Wer nachhaltig sein will, kann sie im BRK-Kleiderladen abgeben. Auch in Kulmbach betreibt das Bayerische Rote Kreuz so einen Laden in der Fischergasse. Und dort stöbern auch zunehmend mehr junge