Geld aus Fördertöpfen: Stadtsteinach und Thurnau bekommen Bund-Länder Städtebauförderung

04. Juli 2024 , 05:49 Uhr

Viele Landkreise, Städte und Gemeinden in Oberfranken bekommen auch heuer Bund-Länder-Städtebauförderung. Insgesamt fließen mehr als 30 Millionen Euro in die Region, teilen die Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer, SPD, und Martin Schöffel, CSU mit.

Im Landkreis Kulmbach bekommen Stadtsteinach für die Sanierung der Altstadt  fast eine halbe Million Euro und Thurnau insgesamt 2,1 Millionen Euro. Ludwigsstadt im Landkreis Kronach erhält fast 700.000 Euro an Fördergeldern für seine ARGE, das ist eine interkommunale Kooperation von Teuschnitz, Ludwigsstadt, Tettau, Steinbach am Wald und Reichenbach.

Es gibt drei Förderprogramme, die Oberzentren stärken, Zusammenhalt fördern und Brachflächen wiederbeleben sollen. Für die hatten sich viele Städte und Gemeinde beworben. Bayernweit bekommen über 400 Fördergelder aus diesen Töpfen.

Fördergelder Stadtsteinach Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Vorteil durch zu viel Gewicht: Stadtsteinacher Polizei kontrolliert Holzlaster Das kommt immer wieder vor. Von den vielen Holzlastern, die Käferholz aus unseren Wäldern abtransportieren, sind immer wieder welche zu schwer. Gestern zum Beispiel hat die Stadtsteinacher Polizei einen Laster gestoppt, der fünf Tonnen zu viel geladen hatte. Der 41-jährige Brummi-Fahrer musste warten, bis ein zweiter Laster da war, um umzuladen. In diesem Fall bekommt 15.07.2024 Freibäder im Kulmbacher Land: Saison könnte besser laufen Wir haben heuer nicht so einen heißen Sommer wie in den vergangenen Jahren. Das merken auch die Freibäder bei uns im Kulmbacher Land. Wie Radio Plassenburg-Umfragen ergeben haben, könnte die Saison in unseren Bädern besser laufen. Wegen der steigenden Temperaturen werden für die jetzige Woche aber mehr Besucher erwartet. Das stellt die meisten Freibäder vor 15.07.2024 Junggesellenabschied endet im Krankenhaus: 43-Jähriger erleidet Schnittwunden in Brust und Bauch In Thurnau endete ein Junggesellenabschied am Samstagabend für einen der Gäste im Krankenhaus. Wie die Polizei berichtet, stürzte der 43-jährige Mann aus Kasendorf, samt Bierflasche in der Hand, alkoholisiert eine Treppe hinab. Er wurde mit tiefen Schnittwunden im Brust- und Bauchbereich ins Krankenhaus gebracht. Der Vorfall ereignete sich auf einer Feier mit 30-40 Teilnehmern, auf 10.07.2024 Kultur in der Alten Spinnerei in Mainleus: Fördergelder vom Bund Mainleus kann sich über weitere Fördergelder freuen. Der Bund hat entschieden, im Zuge von den „Nationalen Projekten des Städtebaus“ die Alte Spinnerei mit einer Summe von fünf Millionen Euro zu unterstützen. In Mainleus sei die Industriekultur so erlebbar, wie an keiner anderen Stelle, so Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Förderprogrammjury, Emmi Zeulner. Einer der Akteure in