Geld für heimische Projekte im ländlichen Raum: Fraktionen im Landtag stellen finanzpolitische Initiativen vor

20. März 2024 , 18:20 Uhr

Die Fraktionen von CSU und Freien Wählern im Landtag haben heute ihre so genannten „finanzpolitischen Initiativen“ vorgestellt. Das sind Gelder, die die Fraktionen für Projekte zur Verfügung stellen und in den Haushaltsentwurf einbringen können, um damit den ländlichen Raum zu stärken. Auch der Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel profitiert. 1,5 Millionen Euro sind vorgesehen, der Bayerische Landtag muss aber noch zustimmen.
Freie Wähler-Abgeordneter Rainer Ludwig zeigt sich erfreut, dass seine Initiativen aufgegriffen und beschlossen wurden. z.B. die geplante Automatisierung des Betriebs am Flugplatz Kulmbach. Aktuell wird das Fliegen ohne Flugleiter schon getestet. Künftig soll ein Kamerasystem die Kennzeichen der Flugzeuge erfassen und ihre Ankunft dokumentieren. Aus den Fraktionsinitiativen von CSU und Freien Wählern im Landtag werden dafür 250.000 Euro zur Verfügung gestellt, teilen heute die beiden Abgeordneten von CSU und Freien Wählern, Schöffel und Ludwig mit.

Für das FoodLab am Campus Kulmbach sollen 240.000 Euro bereitgestellt und die Mittel für die Akademie für Neue Medien in Kulmbach sollen um 50.000 Euro aufgestockt werden, um technische Investitionen zu tätigen.

Die Fraktionsinitiativen werden ab dem 8. April im Haushaltsausschuss beraten. Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/25 ist ab dem 4. Juni geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Verkehrsangebote sollen Optimiert werden: VGN führt ab heute Fahrgastbefragung durch Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild und haben 07.09.2024 Deutschlandweiter Tag des offenen Denkmals: auch in der Region sind viele Aktionen geplant Morgen ist wieder „Tag des offenen Denkmals“ – ein deutschlandweiter Aktionstag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Dazu gibt es auch bei uns in der Region wieder besondere Aktionen. Im Landkreis Kulmbach ist zum Beispiel die Alte Mühle Mainleus dabei. Das Anwesen wird seit 2020 saniert, morgen ist es zum 07.09.2024 24 Stunden Frankenwald erleben: über 50 verschiedene Erlebnisse Schon zum vierten Mal findet an diesem Wochenende „24 Stunden Frankenwald erleben“ statt. Es gibt über 50 Erlebnisstationen in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof. Nicole Wittig vom Frankenwald Tourismus: 24 Stunden Frankenwald erleben ist eine ganz tolle Aktion, bei der im ganzen Frankenwald verteilt Vereine, Handwerksbetriebe, Bauernhöfe ihre Türen öffnen und Gäste daran teilhaben 07.09.2024 28. Rettungshunde-WM in Finnland: heute wird es spannend für Ina Lampert von der Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ Heute wird es spannend für Ina Lampert. Sie tritt für die Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ bei der 28. Rettungshunde-WM in Finnland an. Heute um 14:00 Uhr geht es für sie und ihre 6-jährige Hündin Zora um die Aufgaben Unterordnung und Gewandtheit: Da wird dann der Hund geprüft, ob er hört. Wir gehen durch eine Menschenmenge mit