Urheberrecht

Gema-Ehrenpräsident Reinhold Kreile ist tot

02. September 2024 , 18:42 Uhr

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Gema, Reinhold Kreile, ist gestorben. Er setzte sich über viele Jahre für Musikrechte und den Urheberschutz ein.

Der Ehrenpräsident und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Gema, Reinhold Kreile, ist tot. Er sei am Freitag im Alter von 94 Jahren gestorben, teilte eine Sprecherin der Gema in München mit.

Die Musik- und Medienwelt verliere mit Reinhold Kreile einen ihrer größten Fürsprecher und Visionäre, teilte Gema-Chef Tobias Holzmüller mit. Als Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Gema habe sich Kreile unermüdlich für den Urheberschutz engagiert und sich vehement für die Rechte der Autorinnen und Autoren eingesetzt. «Sein Einfluss ist in der Gema und der gesamten Musikbranche noch immer präsent», sagte Holzmüller.

Der Jurist Kreile war den Angaben nach von 1990 bis Ende 2005 Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) und seit 2005 ihr Ehrenpräsident. Kreile wurde am 1. Dezember 1929 in Aschaffenburg geboren. Vor seiner Tätigkeit bei der Gema war er unter anderem Bundestagsabgeordneter für die CSU und Abteilungsleiter der Abteilung Produktion und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Die Gema vertritt die Nutzungsrechte von Musikern, Songwritern, Komponisten und Textern.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Leute Musik

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Michael Jacksons Bruder Tito mit 70 gestorben Erst vergangene Woche war Tito Jackson, Bruder von Michael Jackson, mit Brüdern und Sohn in München. Nun teilen seine Söhne mit, dass er tot ist. 09.09.2024 Michael Jacksons Brüder besuchen Denkmal für den King of Pop In München war Michael Jackson gerne zu Gast. Die Fans dankten es ihm mit einem Denkmal vor dem Luxushotel, in dem der King of Pop gerne wohnte. Nun haben drei seiner Brüder den Ort besucht. 01.09.2024 Sängerin Loi : Werde oft mit Adele verglichen Die Mannheimerin Loi ist inzwischen selbst eine gefragte Künstlerin. Ihre Bewunderung für Adele gibt die 22-Jährige dennoch gerne offen zu und freut sich, wenn sie mit dem Weltstar verglichen wird. 01.09.2024 «Plötzlich September» - Adele verabschiedet sich aus München Zehn Konzerte hat Superstar Adele im August in München gegeben. Zum Abschied gibt es Jubel, Gänsehaut und sogar Tränen. Fans und Wirtschaft sind begeistert, doch es gibt auch kritische Töne.