Geplantes Gender-Verbot: kein Thema an Kulmbacher Schulen und Behörden

12. Dezember 2023 , 08:22 Uhr

Ein Gender-Verbot an den bayerischen Schulen und Behörden ist der Plan von Ministerpräsident Markus Söder. Dafür gab es einige Kritik aber auch Zuspruch bei Meinungsumfragen.

In Kulmbacher Behörden und Schulen scheint das kein Thema zu sein. Es brauche kein Verbot, an seiner Schule werde das generische Maskulinum verwendet, sagt der Schulleiter des MGF, Horst Pfadenhauer. In der Anrede verwende man die männliche UND die weibliche Form. Ähnlich sieht es die Leiterin der Realschule in Kulmbach, Monika Hild.
Auch in der städtischen Verwaltung ist das kein Thema. Innerhalb der Verwaltung  gebe es keine festgelegten Gender-Regeln, so OB Ingo Lehmann. Es werde aber natürlich versucht, Schreiben sprachsensibel zu formulieren. In seinen Reden und Ansprachen ist es Lehmann wichtig, dass der Sprachfluss nicht beeinträchtigt wird.

Anders sieht es  an der Universität Bayreuth und damit auch am Campus Kulmbach aus. Seit 2013 gibt es einen Sprachleitfaden für Beschäftigte der Uni. Die Verwendung des generischen Maskulinums, um alle Geschlechter anzusprechen, ist da ausdrücklich nicht erwünscht. Stattdessen werden den Beschäftigten mehrere Varianten vorgeschlagen, wie sie andere Geschlechter ansprechen. Beispielsweise indem sie das Gendersternchen verwenden oder auch neutrale Begriffe wie Studierende statt Studenten. Die Universitäten wären allerdings auch von einem Verbot nicht betroffen.

Gendern Kulmbach Söder Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2024 Neuer Standort fürs Grüne Zentrum: auf dem ehemaligen Gelände der Mälzerei Zeitler in der Blaich Es sollte eigentlich in das Gebäude der Alten Spinnerei kommen. Am Samstag hat Ministerpräsident Markus Söder auf der Bierwoche verkündet, dass das Grüne Zentrum künftig in der Hofer Straße in Kulmbach stehen soll. Auf dem Gelände der ehemaligen Mälzerei Zeitler soll das Grüne Zentrum entstehen. Einzugsbereit soll es laut Söder 2027 sein. In dem Gebäude 16.05.2024 Landkreisversammlung in Wunsiedel: Landräte treffen sich mit Ministerpräsident Söder Die Landkreisversammlung des Bayerischen Landkreistages tritt sich heute ( Do, 10:00) in Wunsiedel mit Ministerpräsident Markus Söder. Dort geht es seit gestern schon um die Energiewende und um Geld. Wirtschaftsminister Habeck war gestern da und sein Bayerischer Amtskollege Aiwanger, außerdem Verkehrsminister Bernreiter, 71 Landräte, viele Kommunalpolitiker und Abgeordnete. Wunsiedel gilt als Beispielregion für die Energiewende, 28.02.2024 Störaktionen bei Grünen-Versammlungen: Kulmbacher Kreisverband wirft Markus Söder populistischen Feldzug vor Erst im Landkreis Hof, dann in Hirschaid bei Bamberg. Versammlungen von Grünen-Politikern sind auch in Oberfranken in den letzten Wochen von Demonstranten teils heftig gestört worden, nicht nur im baden-württembergischen Biberach. In Hirschaid hat die Polizei vor einer Woche 30 Mitglieder des örtlichen Grünen-Kreisverbandes in kleinen Gruppen zu ihren Autos gebracht – zur Sicherheit. Rund 01.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024 startet: bleibt Kulmbach fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands? Kann Kulmbach die rote Laterne als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands abgeben? Am Sonntag (01.09) startet der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, kurz ADFC. Alle zwei Jahre wird die deutschlandweite Umfrage unter Radfahrern durchgeführt. 2022 ist Kulmbach mit einer Schulnote von 4,8 auf dem letzten Platz gelandet. Laut dem ADFC Kulmbach sei das Radfahren in Kulmbach weiterhin