Gerichtsverhandlung startet: Mainleuser Brandstifter am Freitag vor Landgericht Bayreuth

21. August 2024 , 05:46 Uhr

Jetzt wird ihnen der Prozess gemacht: ab Freitag  stehen die mutmaßlichen Brandstifter von Mainleus vor der Jugendkammer des Bayreuther Landgerichts. Der Vorwurf: gleich mehrere Brandstiftungen.

Das bekannteste Brand-Objekt: das in Schlagzeilen als Mordhaus titulierte grüne Haus in der Mainleuser Spinnereistraße. Am 20. Januar ist es ausgebrannt. Auch das unmittelbar benachbarte Haus in der Industriestraße hat gebrannt. Und immer in der Nähe der brennenden Häuser zwei zur Tatzeit 19 und 21 Jahre alten Männer. Auf schwere Brandstiftung stehen zwei bis 15 Jahre Haft – aber im Erwachsenenstrafrecht. Im Jugendstrafrecht geht es von Sozialstunden bis hin zu einer Haftstrafe. Laut Prozessübersicht wird es fünf Verhandlungstage geben. Angeklagt sind insgesamt drei junge Männer, zwei von ihnen sitzen seit März in Untersuchungshaft.

 

Brandstiftungen Mainleus Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Mordprozess Mainleus: Anwalt sieht mitangeklagte Tina H. als Opfer In Bayreuth ist heute der Prozess um den Mordfall Heiko F. in Mainleus im Februar dieses Jahres gestartet. Für Pflichtverteidiger Gerd Lowack muss sich erst noch herausstellen ob seinen Mandantin Tina H. Täterin oder Opfer ist: „Aus meiner Sicht ist sie eiegentlich Opfer dieser Verhältnisse in diesem Haus in Mainles.  Entscheidend sind drei Fragen aus 07.11.2023 Mord in Mainleus: heute beginnt das Gerichtsverfahren Am Landgericht Bayreuth hat der Prozess um den Mainleuser Mord um Heiko F. begonnen. Angeklagt sind ein junger Paketfahrer, damals 24 und die 41-jährige Lebensgefährtin des damaligen Hausbesitzers. Sie wurden heute in Fußfesseln in den Gerichtssaal geführt. Das Gericht muss in dem Verfahren, in dem u.a. 16 Zeugen geladen sind, die Frage klären, was im 18.09.2024 Mainleuser Brandstifterprozess: Heute werden die Urteile erwartet Im Mainleuser Brandstifterprozess wird heute am Landgericht Bayreuth das Urteil gegen die drei Angeklagten jungen Männer erwartet. Ihnen wird vorgeworfen, in Mainleus mehrere Brände gelegt und eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben. Die 19 und 22 Jahre alten Angeklagten haben gestanden, haben ausführlich von sich erzählt und sich von ihren Taten distanziert. Alle drei, sagen die 22.08.2024 Lücken im Gefieder: Mainleuser 'Fußgängerstörchen' wird jetzt im Tiergarten geholfen Man sieht sie heuer auf vielen Wiesen, mehr als sonst – die Störche. Kein Wunder, im Landkreis Kulmbach gibt es heuer so viele Storchenpaare wie nie –  14 – und die haben inzwischen Nachwuchs. Besonders in Mainleus haben die Störche heuer für einiges Aufsehen gesorgt. Einer ist beim Festzug zum Wiesenfest mitgelaufen, ein anderer hat