Dieses Phänomen war in der Vergangenheit für viele Bankkunden ein Ärgernis: wenn Filialen einer Bank zusammengelegt wurden und das zur Folge hatte, dass Geschäftsstellen schließen. Bei der VR-Bank Oberfranken Mitte ist dieser Prozess aber vorerst abgeschlossen. Am Mittwoch hat sie Bilanz über 2023 gezogen – ein Jahr, in dem die Bank auch ihr neues Standortkonzept umgesetzt hat.
Das ist auch das aktuelle Konzept, wo wir sagen, da haben wir jetzt für die nächsten Jahre keinen Handlungsbedarf. Insofern braucht sich keiner unserer Kunden mehr Sorgen zu machen, dass vielleicht in den kommenden Monaten oder Jahren Standortschließungen erneut ein Thema sein werden,
so Vorstand Frank Kaiser. (Foto: li. neben Vorstand Markus Schappert) In diesem Zusammenhang macht er auch auf verschiedene Ersatzangebote aufmerksam. Zum einen können Kunden in allen Supermärkten und Discountern im Geschäftsgebiet beim Einkauf kostenlos an der Kasse bis zu 200 Euro Bargeld abheben. Außerdem hat die Bank ein neues Kundenservicecenter eingerichtet, in dem so gut wie alle alltäglichen Gänge zur Bank nun telefonisch erledigt werden können.