Gesetzentwurf zu Arzneimittel-Engpässen: laut Kulmbacher Apotheker geht Entwurf nicht weit genug

12. April 2023 , 11:35 Uhr

Gesundheitsminister Lauterbach will gegen mit einem kürzlich vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf gegen die Lieferengpässe bei Medikamenten vorgehen. Vor allem mit der Lockerung von Preisregeln bei Kindermedikamenten aber auch Antibiotika will der SPD-Politiker die Versorgungssicherheit in Deutschland wieder stärken. Mit den Lieferengpässen werden wir aber noch länger zu kämpfen haben, sagt der Kulmbacher Apotheker Doktor Hans-Peter Hubmann:

 

„Er (Minister Lauterbach) redet von baldiger deutlicher Entspannung. Dem widerspreche ich deutlich. Also wenn es so weitergeht, wird sich das Problem nicht in wenigen Monaten auch nicht innerhalb eines Jahres, sondern das wird sich frühestens in drei oder vier Jahren mal entspannen.“ 

 

Aktuell verlange die Situation den Patienten, Ärzten und Apothekern viel ab, so der Vorsitzende des Bayerischen Apothekerverbands weiter. Man verwende aktuell mehrere Stunden zusätzlich, um Medikamente zu beschaffen und muss teilweise auf die zweite Wahl zurückgreifen.

Den Gesetzentwurf hält Hubmann für einen guten Ansatz aber nicht für ausreichend. Den Festbetrag für Medikamente um 50 Prozent anheben zu können, werde keinen Hersteller dazu bringen Arzneimittel wieder in Europa herzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Verkehrsangebote sollen Optimiert werden: VGN führt ab heute Fahrgastbefragung durch Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild und haben 07.09.2024 Deutschlandweiter Tag des offenen Denkmals: auch in der Region sind viele Aktionen geplant Morgen ist wieder „Tag des offenen Denkmals“ – ein deutschlandweiter Aktionstag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Dazu gibt es auch bei uns in der Region wieder besondere Aktionen. Im Landkreis Kulmbach ist zum Beispiel die Alte Mühle Mainleus dabei. Das Anwesen wird seit 2020 saniert, morgen ist es zum 07.09.2024 24 Stunden Frankenwald erleben: über 50 verschiedene Erlebnisse Schon zum vierten Mal findet an diesem Wochenende „24 Stunden Frankenwald erleben“ statt. Es gibt über 50 Erlebnisstationen in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof. Nicole Wittig vom Frankenwald Tourismus: 24 Stunden Frankenwald erleben ist eine ganz tolle Aktion, bei der im ganzen Frankenwald verteilt Vereine, Handwerksbetriebe, Bauernhöfe ihre Türen öffnen und Gäste daran teilhaben 07.09.2024 28. Rettungshunde-WM in Finnland: heute wird es spannend für Ina Lampert von der Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ Heute wird es spannend für Ina Lampert. Sie tritt für die Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ bei der 28. Rettungshunde-WM in Finnland an. Heute um 14:00 Uhr geht es für sie und ihre 6-jährige Hündin Zora um die Aufgaben Unterordnung und Gewandtheit: Da wird dann der Hund geprüft, ob er hört. Wir gehen durch eine Menschenmenge mit