Verdacht auf Blaualgen

Gesundheitsamt warnt vor Baden in Konradsreuther Teich

29. August 2024 , 16:32 Uhr

Im Badeteich in Konradsreuth könnten Blaualgen lauern, die Gifte freisetzen können. Das Gesundheitsamt warnt vor dem Schwimmen.

Wegen möglicher Blaualgen im Badeteich der Freizeitanlage in Konradsreuth (Landkreis Hof) spricht das Gesundheitsamt eine Badewarnung aus. Das Landratsamt warnt, dass Blaualgen hautreizende Gifte produzieren könnten. Beim Verschlucken könnten Durchfall sowie Leber- und Nierenerkrankungen auftreten.

Massenansammlungen von Blaualgen können den Angaben nach an deutlich sichtbaren Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche erkannt werden. Diese werden oft durch den Wind im Uferbereich zusammengetrieben und können sich auch schnell, je nach Wetter, wieder auflösen. Wer auf eigene Verantwortung im Teich baden möchte, sollte nicht in diesen Bereichen schwimmen und auch kein Wasser schlucken, so das Landratsamt. Vor allem Kleinkinder sollten in belasteten Bereichen nicht im Wasser spielen oder schwimmen.

Quelle: dpa

Bayern Notfall OBERFRANKEN Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Angler tot aus Main-Donau-Kanal geborgen Ein 79-Jähriger kehrt nicht vom Angeln zurück. Auf der Suche nach ihm machen Rettungskräfte einen grausigen Fund. 04.09.2024 Handgranate in den Saale-Auen in Hof gefunden Nach dem Fund einer Handgranate gab es einen Polizeieinsatz in Hof. Der Gegenstand wurde kontrolliert gesprengt. 03.09.2024 Niedrige Wasserstände schränken Kanusport am Obermain ein Anhaltende Trockenheit lässt die Wasserstände am Obermain in Oberfranken sinken. Kanufahrten sind stellenweise nicht möglich. Gefährlich ist das Niedrigwasser für Tiere. 01.09.2024 Vermeintliche Panzermine sorgt für Sperrung von Badebereich Eine Frau findet in der Nähe eines Sees eine vermeintliche Panzermine und hält sie für einen Schirmständer. Erst auf der Liegewiese erkennt ein Bekannter die angebliche Gefahr.