Grabungen in Kulmbach: Bisher keine Sensationen auf dem Kaufplatzareal

02. Januar 2024 , 11:25 Uhr

Bisher gibt es keinen Sensationsfund bei den Grabungen auf dem Kaufplatz-Areal in Kulmbach. Wie Stadtsprecher Jonas Gleich unserem Sender erklärt hat, verlaufen die archäologischen Untersuchungen des Grundstücks bisher ziemlich unspektakulär.
Immer wenn neue Baumaßnahmen geplant sind, wird der Baugrund nach Spuren von vergangenen Zeiten untersucht. Deswegen wurden auf dem Kaufplatz-Areal drei große Gräben ausgehoben, in denen Archäologen nun nach Überresten von alten Mauern oder Straßen suchen.
Aktuell machen die Grabungen Pause, diese Woche soll es aber weiter gehen, je nach Wetter.

Archäologen Grabungen Kaufplatzareal Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Auf den Spuren der Stadtgeschichte: Auf dem Kulmbacher Kaufplatzareal wird gegraben Ab kommenden Dienstag haben die Archäologen das Sagen auf dem ehemaligen Kaufplatzgelände in Kulmbach. Bevor das Areal in der Kulmbacher Innenstadt im Laufe der kommenden Jahre umgestaltet und neu bebaut werden kann, sind archäologische Bodenuntersuchungen nötig, teilt die Stadt mit. Mittlerweile ist das das übliche Verfahren bei Bauarbeiten in Städten. Die Stadt Kulmbach lässt deshalb ab 01.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024 startet: bleibt Kulmbach fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands? Kann Kulmbach die rote Laterne als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands abgeben? Am Sonntag (01.09) startet der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, kurz ADFC. Alle zwei Jahre wird die deutschlandweite Umfrage unter Radfahrern durchgeführt. 2022 ist Kulmbach mit einer Schulnote von 4,8 auf dem letzten Platz gelandet. Laut dem ADFC Kulmbach sei das Radfahren in Kulmbach weiterhin 29.08.2024 Ab September: Kitagebühren in Kulmbach steigen Zum neuen Betreuungsjahr steigen ab nächster Woche (02.09.)die Gebühren für viele Kindertagesstätten im Landkreis Kulmbach. Das gilt unter anderem sowohl für Einrichtungen der DIE Kita GmbH als auch der Arbeiterwohlfahrt. Ein Grund für die gestiegenen Gebühren sind die höheren Löhne. Bei der DIE Kita GmbH werden zusätzlich die Essenskosten auf alle Köpfe gleichmäßig verteilt. Davor 28.08.2024 Ehrenamtlich bei der Integration helfen: Kulmbacher Landratsamt sucht Integrationsbegleiter Sie sind mit die ersten Ansprechpartner für Asylbewerber, die in den Landkreis Kulmbach kommen – die Integrationsbegleiter des Kulmbacher Landratsamtes. Aktuell sucht das Landratsamt nach Ehrenamtlichen, die in den nächsten Jahren diese Aufgabe übernehmen. In zwei halbtägigen Schulungen wird den Freiwilligen wichtige Infos und Tipps zur Arbeit als Integrationsbegleiter gegeben. Es geht um Themen wie