Großbaustelle im Kirchwehr in Kulmbach: Bauarbeiten sollen Mitte August weitergehen

02. August 2023 , 13:23 Uhr

Seit Ende März herrscht Stillstand auf der Großbaustelle am Kirchwehr in Kulmbach. Mitte August sollen die Arbeiten im Nadelöhr zur Wolfskehle aber weitergehen, teilen die Stadtwerke Kulmbach mit. Die neue Baufima ist dann die AS-Bau Hof GmbH. Durch die neue Vergabe der Maßnahme entstehen Mehrkosten von rund einer Million Euro. Das würde unter anderem an den gestiegenen Baupreisen liegen. Auch musste die Ausführung von einigen Arbeiten geändert werden. Aktuell laufen noch bauvorbereitende Maßnahmen Ab dem 14. August folgt die Baustelleneinrichtung und im Anschluss wird weitergebaut. Es ist vorgesehen bis Ende des Jahres den ersten Bauabschnitt abzuschließen und wieder für den Verkehr freizugeben. Im Frühjahr soll dann der zweite Bauabschnitt folgen. Damit wird die Maßnahme wohl länger als ein Jahr dauern, was zunächst geplant war.

Die erste Baufirma Günther Bau GmbH hatte die Bauarbeiten am Kirchwehr im März nicht mehr weitergeführt und im Mai dann Insolvenz angemeldet. Daraufhin hat die Stadt Kulmbach den Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt und den Auftrag neu vergeben.

Baustelle Kirchwehr Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Baustelle am Kulmbacher Kirchwehr: erster Bauabschnitt kurz vor dem Abschluss Bei der Baustelle zur Hochwasserfreilegung am Kulmbacher Kirchwehr steht ein Etappenziel kurz bevor. Der erste Bauabschnitt vom Röhrenplatz bis zum Festungsberg steht kurz vor dem Abschluss. Darauf haben Stadt und Stadtwerke bei einem Ortstermin aufmerksam gemacht. Stadtwerke-Chef Stephan Pröschold (im Foto li. neben OB Ingo Lehmann): Nach Ostern, Mitte KW16, wird dann hier alles aufgeschottert 26.09.2023 Baustelle am Kirchwehr in Kulmbach: Regierung von Oberfranken bewilligt über 900.000 Euro Förderung Kulmbach bekommt knapp über 900.000 Euro von der Regierung von Oberfranken für die Maßnahme am Kirchwehr. bewilligt. Wie die Regierung mitteilt, entspricht das einem Fördersatz von rund 75 Prozent. Die Stadt Kulmbach muss also noch zirka 300.00 Euro aus eigener Tasche bezahlen, über drei Millionen übernehmen die Stadtwerke. Zur Begründung heißt es, dass die Stadt 19.07.2024 Neuer Kanal in Kulmbach: Ab Montag Bauarbeiten in der Gabelsberger- und in der Taubmannstraße Ab Montag gibt es schon wieder eine neue Baustelle in Kulmbach. In der Gabelsberger- und in der Taubmannstraße sollen die bestehenden Kanäle miteinander verbunden werden, schreiben die Stadtwerke. Der Bau des Verbindungskanals soll am Montag beginnen. Anfangen sollen die Arbeiten in der Gabelsbergerstraße bei der Treppe Richtung Wendehammer. Die Stadtwerke wolle die am stärksten betroffenen 18.07.2024 Baustelle verlängert: Lorenz- Sandler Straße in Kulmbach bleibt gesperrt Die Lorenz Sandler Straße in Kulmbach bleibt weiter für den Verkehr gesperrt, nur der Linienbus darf durch. Das Wasserwirtschaftsamt Hof verlegt in der Straße ja aktuell einen größeren Kanal, damit Regenwasser schneller abfließen kann. Eigentlich sollte die Lorenz-Sandler-Straße jetzt wieder aufgemacht werden, allerdings gibt es unerwartete Verzögerungen – im Untergrund steckt ein schwerer Fels. Deswegen müssen