Großbrand in Melkendorf: Die Kripo ermittelt zur Brandursache

31. März 2025 , 07:36 Uhr

Nach dem Großbrand auf einem ehemaligen Bauernhof in Kulmbach/Melkendorf am Samstag Mittag ermittelt die Kriminalpolizei zur Brandursache, die ist aktuell noch völlig unklar.
Mittags um 12 Uhr 30 wurde der Alarm ausgelöst, eine Scheune, zwei Nebengebäude und ein Pkw standen in Flammen und brannten nieder. Die rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und BRK konnten das Wohnhaus retten, es wurde aber durch die Hitze beschädigt, ebenso wie ein Baustellen-Laster.
Über Melkendorf hatte sich eine dichte Rauchwolke entwickelt, Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Brandschaden soll bei einigen Hunderttausend Euro liegen. Ein Feuerwehrmann hat eine Rauchvergiftung erlitten, ansonsten gibt es keine Verletzten. Der Bewohner des Hauses soll bei Brandausbruch nicht zuhause gewesen sein. Die Ortsdurchfahrt von Melkendorf war wegen der Löscharbeiten bis in den Abend gesperrt.

Die Reste der niedergebrannten Gebäude wurde abgetragen und das Material auf eine Freifläche bei der Kulmbacher Kläranlage gebracht, das hat bis weit in die Nacht gedauert.

Feuer melkendorf Goßbrand Kripo

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Urteile gegen überregionale Einbrecherbande: vier Männer zu langen Haftstrafen verurteilt Die Kriminalpolizei Bayreuth hat eine überregionalen Einbrecherbande überführt. Von den ursprünglich sechs Täter sind vier inzwischen rechtskräftig verurteilt worden. Die rumänische Bande hatte von Hof aus Unternehmen in Oberfranken, Mittelfranken, der Oberpfalz und Thüringen ins Visier genommen. Ihre Beute: Bargeld und Elektronik im Wert von rund 200.000 Euro. Dank Spurensicherung und Videoaufnahmen konnte die Polizei 03.02.2025 Nach Brand einer Reithalle in Höfles: Kripo Coburg sucht Zeugen Nach dem Brand einer Reithalle in Höfles bei Kronach am Freitag (31.01) sucht die Kripo Coburg jetzt nach Zeugen. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Wie die Polizei schreibt, meldete ein Zeuge gegen zehn Uhr am Freitag starken Rauch im Altdorfweg in Höfles. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Menschen und 18.10.2024 Unbekannter springt aus Gebüsch: Angriff auf Fußweg in Kulmbach Es war ein Schock für einen 22-Jährigen am Donnerstagabend (17.10) in Kulmbach. Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 19 Uhr 30 auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch sprang. Der versuchte dem 22-Jährigen mithilfe eines Pfeffersprays seine Umhängetasche zu entreißen. Als ihm das nicht 12.07.2024 Falsch abgerechnet?: Kripo ermittelt im Klinikum Fichtelgebirge Am Klinikum Fichtelgebirge ermittelt die Kripo. Die Zentralstelle für Betrug im Gesundheitswesen bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg geht der Behauptung nach, das Krankenhaus habe ambulante Behandlungen als vollstationäre Krankenhausaufenthalte abgerechnet. Die AOK Bayern hatte das Klinikum angezeigt. Letzte Woche gab es Durchsuchungen in den beiden angeschlossenen Häusern in Selb und Marktredwitz. Dabei hat man Unterlagen sichergestellt,