Großer Einsatz für kleine und große Vögel: Kulmbacher LBV betreut 13 Storchenhorste

31. Juli 2023 , 06:59 Uhr

Der LBV in Kulmbach hat etwa 500 Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung am Wochenende haben die erfahren, was mit ihren Mitgliedsbeiträgen passiert und wie die Arbeit des Landesbundes für Vogelschutz im Kulmbacher Land aussieht. Er pachtet oder kauft Flächen um sie für Tiere umzugestalten – 25 Hektar sind es bereits quer über den Landkreis verteilt.
Von sich Reden gemacht hat der Kulmbacher LBV vor allem als Schützer des Braunkehlchens. Der Bestand des seltenen Vogels im Rotmaintal ist mit zehn Brutpaaren nicht groß, aber wohl inzwischen stabil.
Wie schnell Arten verschwinden, zeigt der Kiebitz. Das Rotmaintal ist auch für ihn eines der letzten großen Brutgebiete. Allerdings sind von den 22 Brutpaaren vergangenes Jahr heuer nur 11 übrig geblieben und die Vogelschützer fürchten, dass ein Großteil des Nachwuchses nicht überlebt hat.
Einer der größten Vögel, um den sich der LBV kümmert, ist der Storch. 13 Storchenhorste im Kulmbacher Land sind heuer besetzt und werden betreut.

Braunkehlchen Kiebitz Kulmbach LBV Storch

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Kiebitze brüten im Kulmbacher Land: Vogel des Jahres wird besonders geschützt Auf einem Acker bei Kulmbach bahnt sich eine kleine Sensation für Naturfreunde an – dort brüten nämlich sechs Kiebitz-Paare. Der Kiebitz ist nicht nur der Vogel des Jahres 2024 sondern auch vom Aussterben bedroht. Entsprechend freut man sich in der Kulmbacher Ortsgruppe des Landesbundes für Vogelschutz über diesen Erfolg. Damit die kleinen Kiebitze auch gute 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote 19.09.2024 Kulmbach bleibt GenussOrt Bayern 2024: Kulmbach und Neudrossenfeld erneut ausgezeichnet Die Stadt Kulmbach bleibt GenussOrt und darf sich auch 2024 so nennen. Die Stadt hat erfolgreich am Wettbewerb „GenussOrte Bayern 2024“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus teilgenommen. Unsere Kulmbacher Spezialitäten und handgemachten Leckereien waren es, mit denen sich die Stadt beworben hat. Da  ging es um regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und