Gründungsversammlung: Landschaftspflegeverband Kulmbach wird aus der Taufe gehoben

07. März 2024 , 08:03 Uhr

Die Vorgespräche und Vorarbeiten laufen seit Wochen, morgen ist es soweit. Der Landkreis Kulmbach und 19 seiner 22 Gemeinden gründen einen gemeinsamen Landschaftspflegeverband. Gemeinsames Ziel ist es, die Kulturlandschaft zu bewahren und zu entwickeln, wobei der Schutz der Biodiversität im Mittelpunkt steht. Zur Gründungsversammlung kommt morgen Umwelt- und Verbraucherschutzminister Glauber nach Kulmbach und auch der Vizepräsident der Regierung von Oberfranken, Thomas Engel.
Der Kulmbacher Landrat, Klaus Peter Söllner sagt vorab, ein Landschaftspflegeverband eröffne mehr Fördermöglichkeiten, erleichtert die Arbeit für die Kommunen, kümmere sich um die Anträge für Förderungen und schaffe ein zusätzliches finanzielles Standbein für die Partner der Landwirtschaft.

Gründung Kulmbach Landschaftspflegebverband

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Omas gegen Rechts in Kulmbach: Initiatoren von Interesse überrascht Kulmbach hat jetzt eine Ortsgruppe von Omas gegen Rechts. Initiatorin Yvonne Peters war von dem starken Zulauf zur Gründungsversammlung am Samstag Abend überrascht. 35 Seniorinnen und Senioren waren gekommen, im Mönchshof Bräuhaus hatten Yvonne Peters und ihr Mitinitiator Arno Pfaffenberger laut Bayerische Rundschau einen Tisch für zehn Personen reserviert. Klar ist es soll ein Organisationsteam 16.02.2024 Omas gegen Rechts in Kulmbach: Gründungsversammlung Anfang März Nach Coburg, Lichtenfels und Kronach will sich auch eine Kulmbacher Ortsgruppe von „Omas gegen Rechts“ gründen. Die zunehmende Rechtsverschiebung der Politik in Deutschland und das Erstarken extrem rechter Bewegungen und Parteien, namentlich der AfD, hätten auch im Kulmbacher Land einige Omas und Opas dazu bewegt, sich aktiv für die Demokratie einzusetzen, schreibt Yvonne Peters. „Omas 24.10.2024 Kirchenvorstandswahlen: Hohen Wahlbeteiligung in Kulmbach, vor allem bei der Jugend Im Dekanatsbezirk Kulmbach sind am vergangenen Sonntag 20 neue Kirchenvorstände gewählt worden. Dekan Friedrich Hohenberger hat sich die Wahlbeteiligung genauer angesehen und kommt zu dem Schluss, dass die durchschnittliche Wahlbeteiligung im Dekanat Kulmbach über dem Landesdurchschnitt bei den Kirchenvorstandswahlen liegt. Interessant dabei, die höchste Wahlbeteiligung gab es im Dekanat Kulmbach überall bei den jugendlichen Erstwählern. 22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es