Gütetermin geplatzt: So gehts weiter rund um die Kommunbräu

03. Dezember 2024 , 13:20 Uhr

Nach dem geplatzten Gütetermin heute (Di 3.12) am Bayreuther Landgericht im Kommunbräu-Streit in Kulmbach, sind vor allem die Genossen enttäuscht.

Alexander Matthes, Vorstandsmitglied der Kommunbräu e.G. wirft der Gegenseite im Gespräch mit Radio Plassenburg Verzögerungstaktik vor. Man sei enttäuscht über die Verschiebung, müsse sich jetzt zunächst rechtlich beraten und eine Strategie überlegen.

Zwar haben die Genossen die Wirtschaft inzwischen renoviert und die Technik überholt und alles sei bereit für einen Neustart, so Matthes. Allerdings brauche man als allererstes Rechtssicherheit. Es müsse von einem Gericht geklärt werden, wer das Sagen habe in der Kommunbräu-Wirtschaft.

Am 11. Dezember gibt es den nächsten Gerichtstermin in Bayreuth, in einem anderen Verfahren rund um die Kommunbräu. Foteini Batzaka klagt gegen die Genossenschaft in einem so genannten einstweiligen Rechtsschutzverfahren. Dabei soll geklärt werden, wer Zutrittsrecht hat zur Kommunbräu-Wirtschaft. Die ehemalige Wirtin Foteini Batzaka wollte sich weder zu dem geplatzten Gütetermin noch zu dem anstehenden Prozess äußern.

Genossenschaft gericht Kommunbräu Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Kommunbräu-Streit: Wie gehts weiter? Nachdem der Gerichtstermin  im Kommunbräu-Krieg gestern geplatzt ist, fragen sich viele, wie es jetzt weiter geht mit der Kommunbräu in Kulmbach. RP-Reporterin Lisa Grießhammer, der normale Kommunbräu-Gast will einfach nur wissen, wann das Wirtshaus wieder aufmacht. Wie sieht’s damit aus? Theoretisch könnte das Wirtshaus sofort öffnen. Vorstandsmitglied Alexander Matthes hat uns versichert, der Gastraum ist 12.08.2024 Krieg um die Kulmbacher Kommunbräu: Gerichtstermin im Dezember Ein herrliches Wochenende liegt hinter uns. Schönstes Ausflugs- und Biergartenwetter und einer der schönsten Biergärten in der Stadt bleibt leer – der an der Kommunbräu. Und so, wie es im Moment aussieht, wird sich daran in diesem Jahr nichts mehr ändern. Das Wirtshaus ist geschlossen, Genossenschaft und Wirtin streiten um die Rechtmäßigkeit einer Kündigung und 01.04.2025 Gütetermin um die Kommunbräu: Heute sollen sich beide Seiten vor Gericht treffen Vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth soll heute das Hauptverfahren im Rechtsstreit um die Kulmbacher Kommunbräu beginnen, die Verhandlung, die Anfang Dezember vergangenen Jahres verschoben worden war. Es geht um die Frage, ob die Kündigung der Kommunbräu-Pächterin Foteini Batzaka rechtens war oder nicht. Juristisch ausgedrückt klagen die Kommunbräu-Genossen auf Herausgabe und Räumung des Lokals. Das 30.01.2025 Vermeintlicher Hollywoodstar vor Gericht: 51-Jähriger soll auch Kulmbacher betrogen haben Morgen wird am Landgericht Bayreuth gegen einen Mann verhandelt, dem auch viele Kulmbacher auf den Leim gegangen sein sollen. Der Vorwurf lautet auf Betrug. Der Mann hatte sich unter anderem als Schauspieler und Kampfsportler ausgegeben und auch bei einigen Kulmbachern Geld für Projekte eingesammelt. Dann war der vermeintliche Filmstar, der auch schon mit Keanu Reeves