Gütetermin um die Kommunbräu: Heute sollen sich beide Seiten vor Gericht treffen

01. April 2025 , 06:54 Uhr

Vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth soll heute das Hauptverfahren im Rechtsstreit um die Kulmbacher Kommunbräu beginnen, die Verhandlung, die Anfang Dezember vergangenen Jahres verschoben worden war.
Es geht um die Frage, ob die Kündigung der Kommunbräu-Pächterin Foteini Batzaka rechtens war oder nicht. Juristisch ausgedrückt klagen die Kommunbräu-Genossen auf Herausgabe und Räumung des Lokals. Das ist faktisch längst geschehen, nachdem ein Richter am Zivilgericht den Genossen vorläufig gestattet hatte, den Schlüssel zum Lokal zu behalten und den Betrieb in der Kommunbräu-Wirtschaft wieder aufzunehmen. Heute geht’s um die grundsätzliche Frage und möglicherweise um viel Geld. Foteini Batzaka fordert Schadensersatz in sechsstelliger Höhe.

Die Kommunbräu-Genossenschaft hatte immer betont, dass sie ihrer Ex-Wirtin keinen Schadensersatz zahlen will. Braumeister Alexander Matthes zeigt sich im Gespräch mit Radio Plassenburg zuversichtlich, was das heutige Verfahren angeht.

Neben diesem Hauptverfahren hatten Ex-Mitarbeiterinnen gegen die ehemalige Kommunbräu-Wirtin geklagt, weil sie auf Lohnzahlungen warten – und gewonnen. Gleichzeitig lässt das Gericht in Bayreuth gerade prüfen, ob gegen Foteini Batzaka ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

Gütetermin Kommunbräu Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Hauptverfahren im Kommunbräu-Streit: noch ist kein Urteil gefallen Im Hauptverfahren um die Kulmbacher Kommunbräu vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth ist gestern kein Urteil gefallen. Die ehemalige Kommunbräu-Wirtin, Foteini Batzaka, und die Kommunbräu Genossenschaft haben sich zu dem Gütetermin getroffen, der vergangenen Dezember verschoben worden war. Die Verhandlung hat lange gedauert, länger als bei Güteterminen gewöhnlich und es gab viele interessierte Zuschauer, das 19.12.2024 Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf: Start mit Kevin Seeser und Freibier gegen Spende Die Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf. Nachdem das Bayreuther Landgericht entschieden hat, dass die Kommunbräu-Genossenschaft den Schlüssel zur Gaststätte behalten darf, haben die Genossen gestern Abend ihren neuen Pächter vorgestellt. Kevin Seeser wird ab dem 1. Januar der neue Pächter in der Kommunbräu. Der 28-Jährige war bei Wirtin Foteini Batzaka Betriebsleiter in der Kommunbräu und 04.12.2024 Kommunbräu-Streit: Wie gehts weiter? Nachdem der Gerichtstermin  im Kommunbräu-Krieg gestern geplatzt ist, fragen sich viele, wie es jetzt weiter geht mit der Kommunbräu in Kulmbach. RP-Reporterin Lisa Grießhammer, der normale Kommunbräu-Gast will einfach nur wissen, wann das Wirtshaus wieder aufmacht. Wie sieht’s damit aus? Theoretisch könnte das Wirtshaus sofort öffnen. Vorstandsmitglied Alexander Matthes hat uns versichert, der Gastraum ist 03.12.2024 Gütetermin geplatzt: So gehts weiter rund um die Kommunbräu Nach dem geplatzten Gütetermin heute (Di 3.12) am Bayreuther Landgericht im Kommunbräu-Streit in Kulmbach, sind vor allem die Genossen enttäuscht. Alexander Matthes, Vorstandsmitglied der Kommunbräu e.G. wirft der Gegenseite im Gespräch mit Radio Plassenburg Verzögerungstaktik vor. Man sei enttäuscht über die Verschiebung, müsse sich jetzt zunächst rechtlich beraten und eine Strategie überlegen. Zwar haben die